#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schieloperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schieloperation

    Hallo,

    ich schiele seit meiner Kindheit auf dem rechten Auge (nach innen). Durch meine Brille wird der Schielwinkel gefühlte 100% korrigiert. Als kleines Kind bin ich oft mit abgeklebtem Auge rumgelaufen, ich denke das hat damit auch was zu tun.

    Meine Eltern wollten mich schon als Kind operieren lassen, ließen allerdings nach abraten des damaligen AA davon ab. Später wurde uns gesagt man sollte bis zum Alter von ca. 20 Jahren warten, weil es sonst sein könne, dass das Auge wieder "zurück klappt".

    Nun, jetzt bin ich 20 und würde das gerne in Angriff nehmen. Ich habe vor kurzem meinen AA gewechselt und habe nach 1 Monat endlich einen Termin bekommen. Der meinte dann in ca. 3min Behandlungsdauer, es bestehe eine 50% Chance das nach ca.10 Jahren das Auge wieder auf seine Ursprungsposition fällt und frragte mich wieso ich diese Operation überhaupt wolle. Gab mir dann einen neuen Termin in 2 Monaten (der ist jetzt irgendwan im Juli). Für mich nicht sehr aufschlussreich.

    Stimmt es, das die Chance zu 50% besteht dass das Auge nach 10 Jahren wieder auf seine ursprüngliche Position zurück geht? Kann man das so pauschal sagen?

    Hat man mit 20 gute Chancen auf einen Erfolg der Operation?

    Zahlt die Operation die Krankenkasse oder zahlt sie nur anteilig? Zahlt sie überhaupt?

    Nachts habe ich manchmal das Problem das ich Lichter, wie z.B. Straßenlaternen oder Autoscheinwerfer doppelt sehe bzw 2 Bilder leicht versetzt zueinander. Kann das am Schielen liegen? Komischerweise ist nicht immer so, nur ab und zu.


    Ich bedanke mich im Voraus.

    Grüße Ben_90


  • Re: Schieloperation


    Guten Tag, Ben,

    die Beantwortung der Fragen hängt auch von dem konkreten Untersuchungsergebnis ab (Chance und Kosten). Ich empfehle Ihnen, in einer Klinik mit Schiel-Abteilung ("Sehschule") vorstellig zu werden, um eine Meinung von dem einzuholen, der dann auch die Operation durchführen wollte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Schieloperation


      Hallo Ben,

      der Erfolg einer Schieloperation ist nicht zwangsläufig die Reduzierung eines Schielwinkels um einen bestimmten Betrag, sondern kann auch von der Qualität des beidäugigen Sehens abhängen - so vorhanden. Eine Aussage über die Dauerhaftigkeit eines Operationseffektes kann mit den vorliegenden Informationen deshalb leider überhaupt nicht getroffen werden. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine 3 Minütige Untersuchung ausreicht, eine 10 Jahres Prognose zu stellen, egal mit welchem Ergebnis.

      Sie sollten sich, wie hier bereits auch durch die Expertin empfohlen, in einer Praxis oder Klinik mit angeschlossener Sehschule vorstellen, um dort alle notwendigen Befunde erheben und Untersuchungen durchführen zu lassen, die für eine stabile und verlässliche Aussage bezüglich einer Schiel-OP und deren Erfolg notwendig sind. Nochmal: der Erfolg einer Schiel-Operation ist nicht allein die Reduzierung eines Schielens um ein bestimmtes Ausmaß, sondern kann auch im Erlangen oder der Stabilisierung eines wie auch immer gearteten Binokularsehens liegen.

      Und noch etwas: Sie erwähnten Eingangs, dass Ihre Brille das Schielen zu "gefühlten" 100% korrigiert hätte. Sie müssen davon ausgehen, dass eine Schiel-OP immer auf der Grundlage erfolgt, die unter dem Tragen einer notwendigen Brille besteht. Eine Schiel-OP würde demnach also nicht (!) eine Brille ersetzen. Diese müssten sie auch nach einer Schiel-OP tragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X