#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt OP an beiden Augen gleichzeitig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt OP an beiden Augen gleichzeitig?

    Liebes Onmeda-Team,

    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe ein paar Fragen, die mir kurz vor meiner Katarakt-OP unter den Nägeln brennen.

    Ich bin 41 Jahre alt und vor 2 Wochen wurde bei mir der Graue Star diagnostiziert; er schreitet relativ schnell fort, da ich bei der letzten Augenarzt-Untersuchung im März 2010 noch keine Symptome hatte. Die OP soll nun schnell erfolgen und ich komme am Donnerstag (24.6.) unters Messer. Weil auch schon das 2. Auge betroffen ist, sollen beide Augen gleichzeitig operiert werden und genau da liegt meine erste Frage: eigentlich vertraue ich dem Operateur aber ALLE in meinem Freundeskreis raten mir davon ab. Wie denken Sie über eine gleichzeitige, beidseitige OP? Kann ich danach wirklich "mit offenen Augen" nach Hause gehen oder werden die Augen abgedeckt und ich bin einen Tag blind? Kann man gegen das Fremdkörpergefühl Medikamente bekommen?

    Des weiteren hat mir der Augenarzt im Vorgespräch erläutert, dass er ein Auge "scharf" einstellen will und das andere so, dass ich ohne Lesebrille Auto fahren kann. Macht das Sinn oder sollte ich lieber beide Auge "scharf" zum Fern sehen einstellen lassen, so dass ich nur noch zum Lesen eine Brille benötige? Ich möchte zukünftig gerne ohne Brille leben, da ich das Ding jetzt über 30 Jahre auf der Nase habe und wäre unglücklich, wenn ich zukünftig wieder eine Brille für das Fern sehen bräuchte.

    Vielen Dank für Ihre Antwort, mir schlottern jetzt schon die Knie vor der OP, ich bin eine richtige Schissebuchs,

    Susanne


  • Re: Katarakt OP an beiden Augen gleichzeitig?


    Auf keinen Fall wuerde ich beide Augen gleichzeitig operieren lassen, in der Tat waerst du mindestens einen halben Tag lang blind und ob du dann gleich scharf sehen kannst, ist noch die Frage. Es koennen ja auch Komplikationen auftreten, die deine "Blindheit" verlaengern.
    Eine praezise "Einstellung" vorab ist gar nicht moeglich, das kann man nur ungefaehr anpeilen. Auch wuerde ich mir die Augen nicht unterschiedlich einstellen lassen, es ist doch besser, in die Ferne ohne Brille schaf zu sehen, und zum Lesen eine Brille zu benutzen, oder umgekehrt. Ganz ohne Brille wirst du nicht auskommen.

    Kommentar


    • Re: Katarakt OP an beiden Augen gleichzeitig?


      Danke für deine Antwort! Ich beschäftige mich schon das ganze Wochenende damit und hoffe, den Doc vor der OP nochmal fragen zu können. Es ging alles so schnell im Vorgespräch und ich musste die Fakten erstmal sacken lassen, zumal mir der Doc die OP so "schmackhaft" gemacht hat (Routine-OP, Komplikationen nur im Promille-Bereich und sein Terminkalender ist auch zu voll für 2 Termine).

      Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand, der gleichzeitig beide Augen hat machen lassen und kann mir davon berichten.

      LG Susanne

      Kommentar


      • Re: Katarakt OP an beiden Augen gleichzeitig?


        Morgen ist meine OP.... und ich hatte soooooo gehofft, dass ich noch Antworten auf meine Fragen bekomme. Hat denn niemand diese Erfahrungen gemacht? (::I)

        LG Susanne

        Kommentar



        • Re: Katarakt OP an beiden Augen gleichzeitig?


          hi! nun bin ich vor der op auch an beiden augen u. möchte dich fragen wie es war?
          wie lange warst du denn krank geschriebenu. hattest auch schmerze?
          lg fredy

          Kommentar


          • Re: Katarakt OP an beiden Augen gleichzeitig?


            Guten TAg, Susanne,

            inzwischen haben Sie vermutlich die Operation gut überstanden (ggf. auch an beiden Augen).
            Generell empfehlen wir eine Operation jeweils an den Augen zeitversetzt (um vor allem die Genauigkeit der LInsenberechnung für das zweite Auge noch zu optimieren).

            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X