#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

op grauer star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • op grauer star

    hallo Frau Dr. Liekfeld,
    eine Frage zur Op..Grauer Star.. kann man diese op auch mit einer Kurznarkose duchführen????Ich leide unter Panikattacken und bekomme Platzangst wenn mir nur einer ein Tuch über den Kopf zieht.Mein Zahnarzt weiss um meine Probleme und nimmt darauf
    ganz viel Rücksicht......Ich bin in einer Augenklinik zur Voruntersuchung angemeldet und kenne dort keinen Arzt......
    kann also noch kein Vertrauen aufbauen.Am liebsten würde ich garnicht erst hingehen.....aber ich bin auch Diabetiker und möchte ja auch meine Sehkraft erhalten. Ich sehe eigentlich auf beiden Augen noch recht gut nur beim Autofahren habe ich beim Weit-
    sehen einige Probleme und sehe dann ohne Brille besser.
    Eine Antwort von Ihnen würde mich vielleicht etwas beruhigen....
    Ich habe den 1.Termin in der Klinik am 9.Juli und bin jetzt schon nervös............


    Mit freundl. Grüssen
    grüsst ein unruhiger "Budda"


  • Re: op grauer star


    Guten Tag, lieber "Budda",

    grundsätzlich ist auch eine Narkose möglich, die allerdings geplant werden muss.
    Ich versuche, in der Regel eine Vollnarkose zu vermeiden, auch bei Patienten mit Panik, wie Sie sie haben. Mit viel Geduld und Erklärungen und Medikamenten zur Beruhigung ist dann eine Operation (die ja oft nur sehr kurz dauert) gut zu überstehen.
    Aber das sollten Sie am besten mit dem Operateur selber besprechen. Denn: Sie haben Recht - Vertrauen ist das Wichtigste!

    Wünsche Ihnen alles Gute,
    mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: op grauer star


      Hallo Frau Dr.Liekfeld,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich bin jetzt viel ruhiger, da ich ja eventuell alle Optionen (Narkose oder nicht) mit meinem
      Augenarzt besprechen kann.Zusätzlich werde ich auch mit meinem Hausarzt besprechen wie ich meinen Panik-Tiger besänftige.

      Nochmals Danke
      MfG ein beruhigter "Budda"

      Kommentar


      • Re: op grauer star


        Hallo Budda, ich kann dich beruhigen. Einfach bei der grauen-Star-OP dem Narkosearzt sagen über dein Problem. Es kann allerdings sein, dass du als gesetzlich-versicherte die narkose selbst bezahlen musst, wenn es nicht medizinisch notwendig ist. ich habe seinerzeit von der eigentlichen OP nichts gemerkt. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg. Deine Sorgen sind völlig unbegründet.
        LG
        winfried

        Kommentar



        • Re: op grauer star


          Hallo Budda,
          auch ich kann Dich beruhigen: es geht durchaus in Vollnarkose.
          Bei mir wurden die OPs an beiden Augen in Vollnarkose durchgeführt. Dies hat mir der Augenarzt angeboten, noch bevor ich danach fragen konnte, denn ich bin auch ein Angstpatient (dabei geht es mir weniger um mögliche Schmerzen, als eher um das was sich in meinem Kopf abspielt).

          Er hat mir die Vollnarkose angeboten, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass gerade relativ junge Patienten (ich war gerade mal 40) viel zu unruhig auf dem OP-Tisch sind. Die typischen Grauer Star-Patienten mit Ende 60 aufwärts sind da wohl irgendwie abgeklärter. Und ich musste für die Vollnarkose nichts extra zahlen.

          Alles Gute für Deine OP
          Liebe Grüße
          CyanX

          Kommentar

          Lädt...
          X