Danke im Voraus.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Alles verschwommen nach Katarakt-OP
Einklappen
X
-
Alles verschwommen nach Katarakt-OP
Meiner Mutter wurde gestern die erste Kunstlinse eingesetzt, heute wurde der Verband entfernt. Ergebnis: Sie sieht in allen Entfernungsbereichen verschwommen, im linken Gesichtsfeld schillert alles in den Regenbogenfarben. Der Arzt sagte nur, es bräuchte eine Zeit, bis sich das reguliert. Ist das wirklich normal?
Danke im Voraus.Stichworte: -
-
-
Re: Alles verschwommen nach Katarakt-OP
Danke für die beruhigende Antwort. Warum ist es denn so, dass einige direkt nach der OP scharf sehen und andere nicht? Könnten Sie mir auch noch sagen, welcher Zeitraum bis zu einer Normalisierung maximal im Rahmen wäre, also ab wann man sich ohne eine Verbesserung doch Sorgen machen müsste?
Kommentar
-
Guten Tag,
das hängt z.B. mit der Stärke der Entzündungsreaktion zusammen, mit einer möglichen Hornhaut-Schwellung und dem eventuell nötigen Brillenwert.
Es müsste eigentlich innerhalb weniger Wochen deutlich besser werden.
Mit freundlichen Grüßen,
PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
-
-
Wenn es mehrere Wochen dauern kann, ergibt sich leider ein weiteres Problem: Der Termin für die Operation des zweiten Auges ist am 9. Juni, also schon in knapp zwei Wochen. Ich hätte große Bedenken, schon das zweite Auge operieren zu lassen, so lange meine Mutter auf dem erstoperierten noch alles verschwommen sieht.
Erstens wäre sie dann, wenn nach der Operation auch auf dem zweiten Auge alles verschwommen ist, vielleicht wochenlang praktisch blind, und zweitens kann es ja sein, dass es doch eine schwerwiegendere Konmplikation ist; da müsste dann erst mal Klarheit herrschen, bevor man das Risiko eingeht, auch das zweite Auge zu operieren.
Also wenn am 8. Juni noch kein Scharfsehen möglich ist, sollte meines Erachtens die für den 9. Juni angesetzte Operation verschoben werden. Stimmen Sie dem zu?
Kommentar
-
Guten Tag,
grundsätzlich kann auch noch länger mit dem 2. Auge gewartet werden. Ich denke, das ist wirklich Befund-abhängig und sollte in Ruhe mit dem behandelnden Augenarzt/ Operateur besprochen werden. Vielleicht lassen Sie sich auch noch einmal erklären, woran speziell das Verschwommensehen Ihrer Mutter liegt. Sicher gibt es vorher ja auch noch einmal einen Kontrolltermin...
Mit freundlichen Grüßen,
PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
-
Danke für Ihre Einschätzung. Ich habe eben mit meiner Mutter telefoniert, ein Kontrolltermin vor der zweiten OP ist nicht mehr vereinbart worden.
Mittlerweile hat sich eine neue Frage ergeben: Die Pupille des operierten Auges ist noch immer so erweitert wie am Tag der OP, ist das ungewöhnlich? Falls nein, wann ist da mit einer Normalisierung zu rechnen?
Kommentar
-
Kommentar