#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelbilder, ohne zu schielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelbilder, ohne zu schielen

    Guten Tag,

    ich habe seit bald 2 Wochen Doppelbilder, ohne dass man irgendeine Form von Schielen sehen kann...dabei sind meine Doppelbilder seit einigen Tagen ziemlich stark.

    Ich sehe normal, d.h. gestochen scharf - nur halt mit zunehmender Entfernung doppelt, d.h. je weiter entfernt das Objekt, welches ich fokussiere, umso ausgeprägter das Doppelbild. Z.B. sehe ich dann nicht 1 Bild an der Wand, sondern 2 identische Bilder mit einem gewissen Abstand nebeneinander...erst wenn ich ein Auge zudrücke (egal welches), sehe ich dass die Wand tatsächlich nur 1 Gemälde und nicht 2 hat.

    Irritierend finde ich, dass niemand an mir auch nur ein bißchen Schielen entdecken kann...und ich muss derzeit wegen einer Unterleibsoperation Bettruhe halten, kann also (noch) nicht zum Arzt oder Optiker. Ich habe letzte Woche noch am Tag vor der OP meinen Hausarzt aufgesucht und ihm von den Doppelbilder erzählt...er hat mich irgendwie ungläubig angeguckt weil ich ja pumperlgesund aussehe und gar nicht schiele...dieses Thema ging irgendwie angesichts der bevorstehenden Operation total unter und fand nicht sonderlich Beachtung.

    Was ich sehe? Beim Blick geradeaus ist das Doppelbild rechts daneben...neige ich den Kopf, bewegt sich das Doppelbild mit rauf oder runter (je nach Neigung...neige ich den Kopf nach links,bewegt sich das Doppelbild rauf, beim Neigen des Kopfes nach rechts runter). Liege ich mit dem Kopf auf der Horizontalen, sind die Doppelbilder dann exakt vertikal übereinander...echt ganz komisch.

    Die Doppelbilder waren zuerst nur leicht, nahmen aber wenige Tage nach der Operation stark zu....dabei hat mein Unterleib nichts mit den Augen zu tun...und ich schiele immer noch nicht (zumindestens nicht sichtbar).

    Welcher Augenmuskel könnte gelähmt sein? Überhaupt...was könnte es sein? Einäugig mit einer "Piratenklappe" rumzulaufen ist sicher auch nicht das Wahre...:-(.

    Vielen Dank im voraus
    Grüße
    Chrissie


  • Re: Doppelbilder, ohne zu schielen


    Möglicherweise handelt es sich bei Ihnen um ein Lähmungsschielen, dass aus unterschiedlichen Gründen ausgelöst worden sein kann, die unter Umständen auch mit der durchgeführten Operation in Zusammenhang stehen könnten. Ich würde Ihnen zu einer umgehenden neurologischen Abklärung raten.

    Bezüglich Ihrer Frage nach dem betroffenen Muskel: Nach Ihren Beschreibungen könnte (!) es sich um eine linksseitige Trochlearisparese handeln, die einen Funktionsverlust des oberen schrägen Augenmuskels zur Folge hat. In Unkenntnis weiterer notwendiger Befunde ist dies allerdings eine reine Spekulation.

    Kommentar


    • Re: Doppelbilder, ohne zu schielen


      Vielen Dank für Ihre Antwort :-).

      Könnte es sein, dass bei einer Trochlearisparese ein sichtbares Schielen fehlt? Ich lese nämlich im Internet immer zum Thema "Doppelbilder" auch das (sichtbare) Schielen als zusätzliches Merkmal...

      ...vielleicht gibt es sowas wie ein verstecktes Schielen, welches Aussenstehenden und auch mir nicht ersichtlich ist? Ich habe meinen Freund und auch meine Umgebung aufgefordert zu gucken, ob meine Pupillen irgendwie asymmetrisch aussehen wenn ich nach links, rechts, oben, unten, innen etc. schaue...angeblich bewegen sich beide Augen "normal" mit, aber das sind ja alles keine Fachleute, eine Fachperson würde vielleicht ein dezentes Schielen bei einer bestimmten Blickrichtung entdecken?

      Ich muss leider noch Bettruhe halten, ehe ich endlich! einen Facharzt aufsuchen kann...

      ...könnten Prismenfolien bei so einer Parese helfen?

      Noch wichtig: linksseitige Parese ist sehr interessant...ich habe mit den Doppelbildern auch links ein Taubheitsgefühl an der Wange bekommen, und zwar nicht das gesamte linke Gesicht, sondern so ein breiter Streifen von der Oberlippe über den Wangenknochen bis hin zum äußeren Augwinkel/Schläfe - Stirn und Unterkiefer/Kinn fühlen sich ganz normal an.

      Ich weiss nicht, ob eine Verbindung zu diesen beiden Nervenstörungen besteht...sie sind halt zusammen aufgetreten und das leider zu einem dermaßen ungünstigen Zeitpunkt (Operation)...seufz.

      Grüße
      Chrissie

      Kommentar


      • Re: Doppelbilder, ohne zu schielen


        Hallo Chrissie, nehmen Sie es mir bitte nicht übel, aber eine detaillierte Beurteilung Ihrer Beschwerden via Internet wäre wirklich unseriös und sehr spekulativ. Ich möchte Sie auch selbstverständlich nicht mit Vermutungen verunsichern. Jedoch eine eingehende neurologische und augenärztliche (möglichst in einer angeschlossenen Sehschule mit Orthoptistin) Abklärung scheint mir absolut erforderlich. Im vorliegenden Falle sollten Sie auch eigentlich direkt einen Termin bekommen. Dann wird man auch Ihre Fragen beantworten können - und zwar fundiert und korrekt. Ich wünsche Ihnen eine gute Besserung!

        Kommentar


        Lädt...
        X