#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brille immer tragen oder ab und zu ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brille immer tragen oder ab und zu ?

    hallo seit september 2009 hab ich eine brille da ich leicht kurzsichtig bin ( aussage des arztes) meine werte sind vom optiker diese: links -1,0 u -0,25 mit 10° hornhautverk. mein rechtes auge -1,25 u -0,25 u 163° hornhautverk. im oktober 2009 war ich beim augenarzt u habe komplet augenuntersuchung machen lassen der hatte ja dann gesagt hab eine leichte kurzsichtigkeit u er meinte zuhause vor fernseh usw bräuchte ich sie nicht tragen u das ich in 10 jahren keine mehr brauch werde, weiss net ob er spaß gemacht hatte, nun meine frage ich lese überall das man schlechtere werte bekommen kann wenn man brille lange trägt bzw immer trägt, u ich trage sie regelmässig vorm pc überall u es tut gut klar sehen zu können, nun meine frage muss ich brille immer tragen oder nur für ferne wenn ich rad fahre usw? den wenn ich sie ablege is halt alles verschwommen von weiten u kann fernsehtext net lesen u mit brille schon, ist es schädlich immer die brille zutragen oder reicht es aus immer nur beim radfahren zu tragen.


  • Re: brille immer tragen oder ab und zu ?


    Weder ist das konsequente Tragen einer Brille schädlich, noch wird dadurch eine wie auch immer geartete Fehlsichtigkeit schlechter. Gleiches gilt für das Nichttragen einer Brille - Sie sehen dann in der Ferne eben schlechter. Beim Autofahren und ganz allgemein im Strassenverkehr ist das Tragen jedoch ein "Muß", da die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und Ihre eigene von Ihrer guten Sehschärfe abhängen. Ansonsten tragen Sie die Brille einfach, wann immer Ihnen danach ist. Sie werden dann eben in der Ferne ohne Korrektur schlechter sehen, als mit. In der Nähe benötigen Sie die Brille vermutlich überhaupt nicht. Dort können Sie sie auch am ehesten weglassen, wenn Ihnen danach ist.

    Mit ein bisschen Glück werden Sie zudem mit zunehmendem Alter erst etwas später eine Lesebrille benötigen als Normalsichtige gleichen Alters.

    Kommentar


    • Re: brille immer tragen oder ab und zu ?


      Guten Abend,

      es ist weder schädlich für die Augen, die Brille immer zu tragen, noch, sie nicht zu tragen. Sie sollten es so handhaben, wie Sie am besten zurecht kommen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X