Bin vor ungefähr 2 Monaten zum ersten Mal mit einer Rötung des li. Auges zum Augenarzt gegangen nachdem das eintropfen mit rezeptfreien Tropfen nichts geholfen hat (tippte zuerst auf eine Konjunktivits).
Dort wurde mit eine Episkleritis diagnostiziert und ich bekam Tobradex Tropfen (Wirkstoff: Tobramycin, Dexamethason) verschrieben.
Die Tropfen wirkten wunderbar und nach 5- tägier Anwendung und Kontrolle beim Augenarzt war die Therapie somit abgeschlossen.
Aber ich bemerkte dann nach 2 bis 3 Tagen, dass das Auge wieder Rot wurde und zwar genauso wie zuvor und ich tropfte dann wieder mit den Tropfen ein und es verschwand wieder.
Nachdem aber auch diesmal die Heilung nur von kurzer Dauer bin ich wieder zum Augenarzt und er bestätigte die Diagnose erneut.
Vor ca. einem Monat war die Entzündung wieder sehr stark ausgeprägt und es nahm wieder alles seinen Lauf nur mit dem Resultat das sobald ich die Tropfen absetzte das ganze wieder nach 2- 4 Tagen wieder beginnt.
Meine Frage ist nun woran kann das liegen und gibt es da eventuell eine andere Therapie Möglichkeit?
Hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht über die Gründe für eine rezidivierende Episkleritis aber kann mir nicht vorstellen, dass z.B eine Rheumatische Erkrankung oder eine Erkrankung des Darmes vorliegt (werde jetzt 20), da es auch bei den letzten Untersuchungen nie ein Indiz dafür gegeben hätte und auch sonst keine Beschwerden vorhanden sind (Blutbild, Harn...)!
Danke schon im vorhinenn für Ihre Antwort.
lg
Kommentar