ganz kurz meine Vorgeschichte:
Alter 26, angeborener grauer Star, Sekundärglaukom, Linsenlosigkeit, mehrere drucksenkende Op´s (ohne Erfolg!) und seit 10 Jahren Moltena Implantat.
Der Druck ist seit eingen Jahren immer so um die 35.
Der Druck an sich macht mir keine Probleme und ist mit den jetzt 35 (vorher war es bis 60!) schon recht gut eingestellt da ich auf dem betroffenen Auge eh blind bin.
Mein Hauptleiden ist seit ca 5 Jahren regelmäßig auftretende sehr starke Hornhautschmerzen. Manchmal geht es für 2 Monate fast beschwerdefrei und dann kommen wieder Phasen in denen die Hornhaut 3 Tage die Woche Beschwerden macht. Manchmal halten die Schmerzen nur ein paar Stunden an,manchmal bis zu 4 Tagen.
Am meisten tut es weh wenn ich zwinkere und das Auge bewege (rechts und links gucken).
Ich nehme seit Jahren HyloComod, Corneregel und Bepanthen Salbe.
Nun, mein alter Augenarzt meinte ich habe eine rezidivierende Hornhauterosion, mein neuer Augenarzt meint es würden sich durch den hohen Augendruck Bläschen/ Ödeme auf der Hornhaut bilden die wenn sie platzen die starken Schmerzen verursachen.
Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber könnte dies denn möglich sein??
Gäbe es noch irgendeine andere Möglichkeit die Schmerzen zu verringern/ Hornhaurproblem symptomatisch oder in der Ursache zu behandeln?
Die Schmerzen schränken mich im Alltag so ein,dass ich mich dankend an jeden Strohhalm klammern würde!
Und sind denn diese Hornhautschädigungen auf Dauer gefährlich??
Ich habe Angst dass die Hornhaut dadurch zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden kann und die Schäden irgendwann dauerhaft sind (gar nicht wieder zumindest zwischenzeitlich abheilen) und die Hornhaut immer dünner wird??
Ich wäre Ihnen ganz sehr für eine Antwort dankbar!
Kommentar