#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Brille oder Laser-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Brille oder Laser-OP

    Ich bin 73 Jahre und trage seit Jahren Gleitsichtbrillen. Die Intervall werden immer länger, bis ich einmal wieder eine neue Brille brauche. jetzt wäre es wieder soweit.
    Nun stellt sich die Frage: Wäre mir auf Dauer mit einer Laser-OP geholfen? Wie geht man da vor? Wo kann man sich beraten oder untersuchen lassen? Kosten? OP im Ausland? Wer hat Erfahrung?


  • Re: Neue Brille oder Laser-OP


    Guten Tag,

    in Ihrem Alter macht es in der REgel keinen Sinn, über eine Laserbehandlung nachzudenken. Da käme dann eher eine Linsenoperation in Frage. Mit Speziallinsen kann man in der Regel auch eine komplette Brillenunabhängigkeit erreichen. Allerdings müssen natürlich Ihre Augen untersucht und Ihre individuellen Bedürfnisse besprochen werden. Vielleicht machen sich ja auch schon erste Anzeichen eines grauen Stars bei Ihnen bemerkbar (das könnte z.B. der Grund für eine Brillenstärken-Änderung sein), was umso eher für eine LInsenoperation spräche. Die Kosten sind dann auch vom Befund und der LInsenart, die Sie wählen wollten abhängig. Sicher ist es gut ein Zentrum auszuwählen, wo routiniert der graue STar operiert wird, Erfahrungen mit sogenannten Multifokallinsen vorliegen und am besten auch eine refraktive Laserabteilung vorhanden ist (häufig es nämlich auch eine Kombination von Linse und Laser sinnvoll). Vor einer Behandlung im Ausland rate ich dringend ab, weil die Nachsorge nicht gewährleistet ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X