#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schielen ausgleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schielen ausgleichen

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld, liebe Foren Nutzer,
    ich bin 33 J., weitsichtig (li., 2,75 Dioptrien, re., 2,0 Dioptrien) und schiele seit meine Kindheit. Bisher hat meine Brille den Schielwinkel gut ausgeglichen. Nun ist er v.a. beim Nahsehen oft sichtbar. Der Augenarzt hat eine Pupillenerweiterung durchge-
    führt. Ergebnis re. nun 2,5 Dioptrien.Der Arzt sagte, wenn ich sonst keine Beschwerden hätte, bräuchte ich allerdings keine neue Brille.
    Nun meine Fragen:
    Würde die stärkere Brille den Schielwinkel nicht besser ausgleichen?
    Könnte man mit Laser Behandlung (Korrektur der Weitsichtigkeit) evtl. den Schielwinkel verkleinern?
    Danke im Voraus für evtl. Antworten
    anna76


  • Re: schielen ausgleichen


    Hallo, es wäre einen Versuch wert, die aktuell ermittelten Werte von 2.5 dpt. vorzuhalten und dann den Nahschielwinkel zu messen. Es handelt sich zwar nur um eine Differenz von einer halben Dioptrie, aber auch dies kann bereits positiven Einfluß auf die Stellung Ihrer Augen ausüben. Sollte sich hierbei eine Besserung der Situation einstellen und auch die Sehschärfe in der Ferne nicht schlechter werden, würde es sich empfehlen, die Glasstärke analog der aktuell gemessenen Werte zu erhöhen.

    Alternatve: es gibt Formen von Innenschielen, die besonders in der Nähe auftreten und eng verbunden sind mit der Naheinstellungsfähigkeit der Augen. In Ihrem Falle könnte man versuchen, durch einen Nahzusatz in der Brille (Bifokalglas) den Schielwinkel zu reduzieren. Ob dies funktioniert, kann man vorher ausprobieren, indem man Ihnen einfach Ihre jetzigen Brillenwerte und ein zusätzliches Nahteil mit bspw. +1.5 Sph. vorhält und dann den Nahschielwinkel misst. Ausserdem sollte die sogenannte Akkommodationsbreite gemessen und ein bestimmter Wert ermitteln werden, der sich AC/A-Quotient nennt (Fachleute wissen etwas damit anzufangen...;-). Soll heissen: eine Bifokalbrille könnte (!) eine Möglichkeit sein, wenn alle Befunde abgeklärt sind und entsprechende Ergebnisse aufweisen.

    Die operative Korrektur Ihrer Weitsichtigkeit würde hinsichtlich Ihres Schielens keine Verbesserung bringen.

    Kommentar

    Lädt...
    X