#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehleistung und Astigmatismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehleistung und Astigmatismus

    Hallo erstmal!

    Ich war heute beim Augenarzt um einige Angaben für eine Bewerbung einzuholen. Dabei wurde auch die Sehleistung ohne Korrektur und mit untersucht. Als Nicht-Mediziner werde ich aus den gemachten Angaben aber leider nicht schlau.

    Ohne Korrektur

    Ferne - Rechts 0,2 / Links 0,1
    Nähe - 1.0 beidseitig

    Mit Korrektur

    1,0 beidseitig, egal ob Nah oder Fern

    Da ich lesen kann was vor mir ist, gehe ich mal davon aus das 1.0 gut sind oder? Nur die 0,2 und 0,1 sind doch dann mehr als schlecht? Wieviel Sehleistung in % wären das denn in etwa (bei meiner Bewerbung wird immer von % Angaben geredet)? Ich bin ehrlich gesagt überrascht das es SO schlecht sein soll, denn ich frag mich schon was meine Schwester dann stehen hätte, sie hat immerhin 7.0 Dioptrin. Daher würde ich gerne mal was dazu wissen.

    Dann wurde Astigmatismus festgestellt, Rechts A110 und Links A70. So stehts auch seit jeher auf meinem Brillenpass, ich hab nur nie darauf geachtet. Sind die Werte noch im Normalbereich oder schon stark abweichend?

    Gruss,
    Tamaris


  • Re: Sehleistung und Astigmatismus


    Hallo Tamaris, die Werte, die Ihnen genannt wurden, sollen folgendes bedeuten:

    Sehschärfe in der Ferne ohne Korrektur: rechts: 20%, links 10%
    Sehschärfe in der Nähe ohne Korrektur: rechts: 100%, links 100%

    Sehschärfe in der Ferne mit Korrektur: rechts: 100%, links 100%
    Sehschärfe in der Nähe mit Korrektur: rechts: 100%, links 100%

    Die Werte sprechen für eine Kurzsichtigkeit, vermutlich mit einem geringen Astigmatismus, wobei Sie leider lediglich die Achslage mitgeteilt haben, nicht die eigentliche Stärke der Korrektur. Die steht in Ihrem Brillenpass in der Spalte "Cyl." oder "Zylinder". Die Tatsache, dass Sie aber in der Nähe auch ohne Korrektur 100% sehen, spricht dann eher für einen geringradigen Astigmatismus.

    Die Ausdrucksweise der Sehschäre in Prozentwerten ist eigentlich nicht korrekt. Man benutzt sie gleichwohl zum besseren Verständnis. Bei Ihnen würde das bedeuten, dass Sie ohne Korrektur mit Ihrem rechten Auge in etwa 2 Metern Entfernung das sehen können, was ein Normalsichtiger in 10 Metern Distanz sieht. Ihr linkes Auges sieht in ca. 1 Meter das, was ein Normalsichtiger in 10 Metern sieht. Das ist - grob ausgedrückt - der Sachstand. Mit Korrektur sehen Sie allerdings alles so, wie ein Normalsichtiger ohne Brille.

    Ihre Schwester sieht, wenn Sie tatsächlich sieben Dioptrien kurzsichtig ist, ohne (!) Korrektur vielleicht noch das in 50cm, was Normalsichtige in 10 Meter sehen können. Mit Brille könnte ihre Sehschärfe aber vermutlich annähernd ebenso gut, wie die eines Normalsichtigen.

    Lassen Sie sich aber nicht durch die blanken Zahlen verwirren. Entscheidend ist die Sehschärfe mit Korrektur, und die scheint ja einwandfrei zu sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X