ich bin seit einigen Jahren etwas kurzsichtig, trage allerdings noch keine Brille und fuehle mich auch nicht besonders beeintraechtigt (wobei ich mir Auto fahren ohne Brille vielleicht nicht mehr zutrauen wuerde).
Habe mich aus diesem Grund etwas im Internet umgesehen und bin auf eine Seite gestossen, in der berichtet wird, man koenne mit entsprechendem Aufwand das Augenlicht trainieren um die Kurzsichtigkeit zu verringern. Mit mehrere Trainingseinheiten pro Tag (Objekte in der Ferne fokussieren, etc.), jeweils mehrere Minuten lang, sei es so moeglich, viele Dioptrien gut zu machen.
Meine Frage waere, ob derartige Methoden bekannt und anerkannt sind, oder ob es zu viele Kritikpunkte gibt um so etwas sinnvoll einzusetzen (z.B. "funktioniert nur bedingt" oder "Sehkraft bildet sich sofort zurueck wenn man das Sehtraining einstellt"). Ausserden habe ich dazu nicht viel Material ausser der Seite eines "Sehtrainers" gefunden, und dieser verdient auch an der Sache und redet das Konzept somit ggf. besser als es ist.
Vielen Dank!
Kommentar