Ich habe auf beiden Augen eine Kurzsichtigkeit von -4 und -5dpt und vor einem Jahr wurde bei mir ein grauer Star festgestellt.
Mittlerweile behindert die Krankheit mich beim Autofahren und beim Arbeiten am PC merklich. Ich habe mich schon etwas vorinformiert und nun habe ich ein paar Fragen zu dem Thema:
Man kann ja zwischen verschiedenen Linsen wählen: Wenn die künstliche Linse nun so eingestellt ist, dass man in der Ferne scharf sieht(Autofahren ohne Brille), wo fängt dann der Bereich an, in dem man unscharf sieht? Braucht man nur eine Lesebrille für die nächste Nähe oder gibt es einen Zwischenbereich (z.B. zwischen 50cm und 3m Entfernung), in dem man eine Gleichsichtbrille braucht?
Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Linse so zu wählen, dass nach der OP eine leichte Kurzsichtigkeit resultiert. Ich würde gern wissen, welche Dioptrienzahl dabei am vorteilhaftesten wäre und welche Brillen dann erforderlich wären (Lesebrille, Fernbrille, Gleitsichtbrille?). Und: wie stark unscharf sieht man außerhalb des jeweiligen Brennpunkts?
Außerdem habe ich gelesen, dass es sogenannte aspärische Linsen gibt, mit denen man schärfer sieht als mit sphärischen. Gibt es dazu Erfahrungen und welche Vor- und Nachteile gibt es?
Vielen Dank im Voraus!!
Ann
Kommentar