#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?

    Hallo!
    Ich habe auf beiden Augen eine Kurzsichtigkeit von -4 und -5dpt und vor einem Jahr wurde bei mir ein grauer Star festgestellt.
    Mittlerweile behindert die Krankheit mich beim Autofahren und beim Arbeiten am PC merklich. Ich habe mich schon etwas vorinformiert und nun habe ich ein paar Fragen zu dem Thema:
    Man kann ja zwischen verschiedenen Linsen wählen: Wenn die künstliche Linse nun so eingestellt ist, dass man in der Ferne scharf sieht(Autofahren ohne Brille), wo fängt dann der Bereich an, in dem man unscharf sieht? Braucht man nur eine Lesebrille für die nächste Nähe oder gibt es einen Zwischenbereich (z.B. zwischen 50cm und 3m Entfernung), in dem man eine Gleichsichtbrille braucht?
    Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Linse so zu wählen, dass nach der OP eine leichte Kurzsichtigkeit resultiert. Ich würde gern wissen, welche Dioptrienzahl dabei am vorteilhaftesten wäre und welche Brillen dann erforderlich wären (Lesebrille, Fernbrille, Gleitsichtbrille?). Und: wie stark unscharf sieht man außerhalb des jeweiligen Brennpunkts?
    Außerdem habe ich gelesen, dass es sogenannte aspärische Linsen gibt, mit denen man schärfer sieht als mit sphärischen. Gibt es dazu Erfahrungen und welche Vor- und Nachteile gibt es?
    Vielen Dank im Voraus!!
    Ann


  • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


    hallo Ann77, genau mit diesen Fragen habe ich mich vor ca 1 Jahr auch beschäftigt. Meine Kurzsichtigkeit war ca -12 auf beiden Augen, was ich 25 Jahre lang mit harten Kontaktlinsen super ausgeglichen habe. Brauchte dazu eine Lesebrille mittlerweile dann auch für den PC. Und beim Autofahren war das Armaturenbrett gerade so noch zu lesen. Handy zu erkennen auch schwierig ohne Lesebrille.
    Für die Auswahl der Linse muß man sich auch auf den Augenarzt verlassen, der ja da die größte Erfahrung hat. Es werden ja dann alle möglichen Untersuchungen gemacht, wie sinnvoll welche Linse ist. Es kommt ja auch ein wenig aufs Alter an und welchen Augenbefund man sonst hat, wie sieht die Netzhaut aus, wie die Hornhaut? Das befundet der Augenarzt ja vor der OP. Einige Untersuchungen muß man selber bezahlen. Laß Dir auf jeden Fall die Augenstärke nicht nur mit Ultraschall bestimmen, sondern es gibt ein Gerät, der IOL Master, der mißt das mit Laser aus. Das ist genauer. Kostet ca 50€. Ich kann nach der OP im Nov. 09 in der Ferne 100% sehen. Die Lesebrille hängt dann von den Entfernungen ab. da hilft dann auch eine Gleitsicht, wenn man damit zurechkommt.. Die Kasse zahlt aber nur Einheitslinsen. Ich mußte wegen meiner Linsen die OP selber tragen(knapp 5000€ für beide Augen). Lasse Dich bitte vom Augenarzt beraten und sprich mit der Krankenkasse, vielleicht ist Deine ja kulanter.
    Liebe Grüße
    sally

    Kommentar


    • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


      hallo sally47, vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe die Voruntersuchung hinter mir und habe die Augen mit dem Laser ausmessen lassen, wie Du mir geraten hattest. Dass Du die ganze OP privat bezahlen musst, finde ich unmöglich. Eine Zuzahlung wegen der teuren Linsen - ok, aber alles? Ich habe normale Monofokallinsen gewählt, könnte aber vielleicht Probleme bekommen wegen meiner noch relativ guten Sehfähigkeit. Ich habe gerade gehört, dass die Kasse nur zahlt, wenn man weniger als 60% Sehfähigkeit hat. Ich glaube, dass ich mehr habe. Vielleicht sollte ich mal mit meiner Augenärztin reden.
      Liebe Grüße
      Ann

      Kommentar


      • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


        hallo ann77,
        die Ärztin hätte Dir schon gesagt, wenn Du selber zahlen sollst, denn dann bekommst Du ja ein Kostenangebot, was Du unterschreiben mußt. Aber frage lieber nach, ob alles die Kasse zahlt. Wann ist die OP? Man merkt nichts. Ich hatte wegen der hohen Kurzsichtigkeit beide Augen im Abstand von 1 Woche operiert. Das war Klasse.
        Meine Linsen sind auch monofokal, aber sie haben einen Blaufilterschutz und färben sich bei Sonnenstrahlung gelb, werden aber wieder weiß, wenn die Sonneneinstrahlung weg ist. Das hat ein besseres Nachtsehen zur Folge, da ja die Gelbfärbung der Linse abends weg ist (photochrome Linse). Die Linse heißt Aurium.
        Den Schutz gegen blaues Sonnenlicht brauche ich, weil schon die Netzhaut anfängt sich zu verändern. Ich habe eben Angst vor AMD. Mit dieser Linse kann ich Netzhautschäden hoffentlich aufhalten. Aber die Kasse zahlt die OP nur, wenn Du Einheitslinsen nimmst.Alles andere ist für die nicht notwendig.
        Eine Teilung der Kosten lassen sie nicht zu.
        liebe Grüße
        sally

        Kommentar



        • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


          Hallo Sally47,
          ich überlege immer noch, ob ich nach der OP eine leichte Kurzsichtigkeit haben möchte oder nicht. War für Dich die Umstellung zur "Fernsichtigkeit" nicht schwierig, wo Du ja wirklich stark kurzsichtig warst vorher? Was hat Dich dazu bewogen, ganz von der Kurzsichtigkeit wegzugehen? Eine Lesebrille zu benutzen, stelle ich mir ganz ok vor, aber was machst Du z.B. bei der Küchenarbeit, wobei man ja so ungefähr in 70 cm Entfernung scharf sehen muss? Brauchst Du da auch eine Brille oder geht das ohne?
          Das Hauptproblem ist halt, sich vorzustellen, wie "blind" man in den Bereichen ist , die von der künstlichen Linse nicht abgedeckt werden. Ich stelle mir das nicht so toll vor, weil das Auge nicht mehr akkomodieren kann wie vorher. Die Medizintechniker müssten sich mal eine Simulationsapparatur ausdenken, mit der man das alles vorher ausprobieren könnte!
          Liebe Grüße
          Ann

          Kommentar


          • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


            hallo Ann77,
            ja ich habe deshalb keine Probleme, weil ich ja schon 25 Jahr lang harte kontaklinsen getragen habe. Und jetzt sind nur die Linsen eben in der Linsenkammer "eingebaut". Fürs Lesen, Computer und Hausarbeiten, Küche, kochen usw. brauch ich nur eine schwache Lesebrille +1,25, dieselbe, die ich auch vorher hatte. Ich bin schon in dem Alter, wo das Akkomodieren nicht mehr funktioniert.
            Es ist so schön, morgends aufzuwachen, und gleich alles zu sehen, ohne zur Brille zu greifen.
            Auto kann ich ohne Brille fahren, das ist doch toll. Und das ewige Reinigen der Kontaklinsen fällt ja auch weg.
            Im Raum kann ich auch alles ohne Brille sehen. Die zum Lesen ist so schmal zum Drübergucken. Ich überlege, eine Gleitsichtbrille zu machen, die oben Null hat und nach unten dann die +1,25. Das muß ich mir noch überlegen.
            Ja klar, ich verstehe, Deine Überlegungen nur zu gut.
            Was sagt denn die Ärztin? Eigentlich rechnen die immer, daß in der Ferne gut zu sehen ist und dann für die Nähe eine Brille benötigt wird. Wenn eine schwache Kurzsichtigkeit übrig bleibt, dann bist Du immer brillenabhängig, fern und nah, sonst nur in der Nähe. Wann soll die OP gemacht werden?

            Kommentar


            • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


              Hallo sally47,
              jetzt verstehe ich, warum es für Dich keine große Umstellung war. Ich bin halt daran gewöhnt, einfach die Brille abzusetzen, wenn ich etwas in der Nähe sehen will, deshalb erschreckt mich die Idee, in der Nähe alles unscharf zu sehen ohne Brille (wenn Linsen für die Ferne einoperiert würden). Wenn ich mir eine Linse einsetzen lasse, die -1,5 erzielt, könnte ich ohne Brille am Tisch sitzen und essen oder kochen und die Hausarbeit machen. Eine Lesebrille und eine zum Autofahren bräuchte ich bestimmt, aber das finde ich nicht schlimm. Ich würde mir nur gern vorstellen können, wie ich im Raum sehe, so ein paar Meter weg oder ob ich draußen laufen könnte ohne Brille.
              Vielleicht muss ich mich von einem Optiker oder Arzt nochmal beraten lassen, die OP ist nämlich schon in 10 Tagen...
              Liebe Grüße
              Ann

              Kommentar



              • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


                Hallo,
                mich interessiert und betrifft dieses Thema auch, da ich kurz vor einer Star-OP stehe und auch überlegen muss, welche Korrektur
                ich nehmen will. Ich habe auch -12 D. auf beiden Augen und mir wurde geraten, in der Ferne eine unterkorrektur von -2-3 D. vornehmen zu lassen, damit ich in der Nähe wenigstens noch die Uhrzeit und große Preise im Supermarkt ohne Brille erkennen könnte.
                Wie ist denn das Nahsehen mit voller Fernkorrektur ?
                Sieht man in der Nähe überhaupt nix mehr ? Muss ich selbst beim Blick in den Kühlschrank eine Brille aufsetzen ?
                Ein anderer Arzt empfahl mir eine 100% Korrektur in die Ferne.

                Was ist nun alltagstauglicher ?

                LG
                Martina

                Kommentar


                • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


                  Hallo Martina51,
                  ich hatte ja auch minus 12 dpt. Meine Korrektur wurde auf 100%
                  in der Ferne gemacht. Ich kann nun immer ohne Brille Auto fahren und sehe auch das Armaturenbrett und kann auch das Navi ohne Brille zur Not bedienen. Das ist toll, so ohne Brille auszukommen. Auch morgens aufzustehen, ohne zur Brille zu greifen ist ein Gefühl, was ich ja noch nie hatte. Ja, aus dem Kühlschrank kann ich immer alles erkennen. nur die Schrift nicht, wie das Verfallsdatum oder so.
                  Da habe ich eben eine leichte Lesebrille von +1,25, wo ich oben rübergucken kann.
                  Ich überlege, mir eine Gleitsichtbrille zuzulegen.
                  Wie gleichst Du denn die -12 aus? Mit Brille oder Kontaktlinsen?
                  Laß Dich vom Arzt nochmal beraten. Nach eindringlichen Untersuchungen habe ich der Ärztin die Entscheidung überlassen. Sie hat die hundertfachen Erfahrungen der anderen Patienten.
                  Ich wünsche Dir alles Gute

                  Kommentar


                  • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


                    Guten Tag, Ann,

                    die Linse sollte so gewählt werden, wie Sie es am ehesten im Alltag benötigen (z.B. in welchem Abstand lesen Sie, sitzen Sie viel am PC usw.). Meistens sind Kurzsichtige an ein Sehen in der Nähe ohne Brille gewöhnt, so dass ich das meistens auch so den Patienten empfehle. Dann ist eine Kurzsichtigkeit von ca. -3,0 dpt. häufig das Bequemste. Aber im Detail sollten Sie das vorher mit dem Augenarzt bzw. Operateur besprechen.
                    Die asphärischen Linsen ermöglichen in der Regel ein besseres Kontrastsehen. Das fällt allerdins nur bei relativ weiten Pupillen in der Dämmerung ins Gewicht. Auch das kann man vor der Operation testen und besprechen.
                    Alles Gute für die Operation.

                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


                      Hallo Martina,

                      ich hatte gerade Star- Operationen an beiden Augen und habe mir nach langer Überlegung -1 Linsen einsetzen lassen. (Vorher hatte ich li -6 und re -5,75. Man hatte mir auch zu -2 Linsen geraten wegen des Lesens.
                      -1 Linsen deswegen, weil man mir erklärte, dass sich die Sehfähigkeit nach der OP erst einstellt und ich bei einer Korrektur auf 0 schlechtestenfalls im + Bereich lande. Ich kann jetzt gut ohne Brille sehen, sogar Auto fahren und hoffe, dass sich beide Augen bei -0,5 einpendeln. Für die Nähe brauche ich nun immer eine Lesebrille, das ist eine deutliche Umstellung, aber mit ein wenig Übung gewöhnt man sich daran.! So gibt es fürs Bad Vergrößerungsspiegel als Aufsatz an den Spiegelrand, ich habe mir vorübergehend einfache Lesebrillen gekauft und für den Notfall immer eine dabei. Ein paar Vergrößerungsgläser überall, wo es wichtig sein kann lösen das Problem bei kleinsten Schriften.Ich würde nicht im -2 Bereich bleiben, denn dann kannst du auch nur in ca 20cm lesen nicht aber im ganz nahen Bereich und brauchst auf jeden Fall immer eine Fernbrille. Das Gefühl, nach der OP ohne Brille sehen zu können war für mich toll!
                      Alles Gute!

                      Kommentar


                      • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


                        Hallo Martina,


                        ich hatte gerade Star- Operationen an beiden Augen und habe mir nach langer Überlegung -1 Linsen einsetzen lassen. (Vorher hatte ich li -6 und re -5,75. Man hatte mir auch zu -2 Linsen geraten wegen des Lesens.
                        -1 Linsen deswegen, weil man mir erklärte, dass sich die Sehfähigkeit nach der OP erst einstellt und ich bei einer Korrektur auf 0 schlechtestenfalls im + Bereich lande. Ich kann jetzt gut ohne Brille sehen, sogar Auto fahren und hoffe, dass sich beide Augen bei -0,5 einpendeln. Für die Nähe brauche ich nun immer eine Lesebrille, das ist eine deutliche Umstellung, aber mit ein wenig Übung gewöhnt man sich daran.! So gibt es fürs Bad Vergrößerungsspiegel als Aufsatz an den Spiegelrand, ich habe mir vorübergehend einfache Lesebrillen gekauft und für den Notfall immer eine dabei. Ein paar Vergrößerungsgläser überall, wo es wichtig sein kann lösen das Problem bei kleinsten Schriften.Ich würde nicht im -2 Bereich bleiben, denn dann kannst du auch nur in ca 20cm lesen nicht aber im ganz nahen Bereich und brauchst auf jeden Fall immer eine Fernbrille. Das Gefühl, nach der OP ohne Brille sehen zu können war für mich toll!
                        Alles Gute!

                        Kommentar


                        • Re: Grauer Star: Wie richtige Linse aussuchen?


                          Hallo Ann und
                          hallo Ingeborg,
                          ich trage seit 33 Jahres Kontaktlinsen und komme mit einer Brille nicht so gut klar. Habe vor 20 Jahren an beiden Augen eine Netzhautablösung. Links wurde mir eine Plombe gesetzt und daher habe ich dort nur noch 40 % Sehkraft (mit Kontaktlinse)
                          Ich bin z.Zt. schon -1 Dioptrie unterkorrigiert, damit ich ohne
                          Lesebrille auskomme.

                          Also mit dieser Unterkorrektur komme ich prima hin.
                          Was mich total wuschig macht, zwei Ärzte---zwei Meinungen.
                          Nächste Woche werde ich mir eine dritte Meinung einholen
                          und dann weitersehen.

                          Liebe Grüße
                          Martina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X