#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Hornhautverkrümmung und zu meiner Brille.

    Ich war vor knapp einem halbem Jahr wegen einer anderen Sache beim Augenarzt und dabei hat er unter anderem routinemäßig meine Sehstärke bestimmt. Bei dem Arzt war ich zum ersten Mal.

    Demnach hatte ich auf beiden Augen -3,25 dp und eine Hornhautverkrümmung von -0,5. Nun bin ich jetzt erst dazu gekommen, eine neue Brille in Auftrag zu geben. Die Optikerin hat meine Augen nochmal vermessen und bei ihr hatte ich zwar auch -3,25, aber -1,00 für die Hornhautverkrümmung.

    Jetzt bin ich unsicher, welchem Wert ich trauen soll. Kann das denn sein, dass sich der Wert in einem halben Jahr so verändert? Die Optikerin meinte, dass der Wert auch schon vorher so gewesen sein könnte und sich einige Augenärzte halt nicht mehr so die Mühe machen, das so genau festzustellen.

    Wenn ich die Brille mit -1,00 bestelle und mein Wert doch anders sein sollte, hat das schädliche Auswirkungen aufs Auge?

    Vielen Dank schon mal
    Caro


  • Re: Hornhautverkrümmung


    Guten Abend, Caro,

    manchmal scheint es, dass die Korrektur der Hornhautverkrümmung für den Patienten nicht wirklich von Nutzen ist. Daher vielleicht die unterschiedlichen Werte, die nicht unbedingt darauf beruhen müssen, dass unterschiedlich vermessen wurde, sondern das subjektive Empfinden unterschiedlich bemessen wurde. Entscheidend ist, welche Brillenstärke Sie angenehmer und besser finden. Das kann ja auch der Optiker noch einmal überprüfen, bevor er die Brille anfertigt.
    Ansonsten wäre es auch nicht wirlich schädlich, wenn Sie die "falsche" Brille trügen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Hornhautverkrümmung


      Puh, dann bin ich ja erstmal beruhigt! :-)

      Vielen Dank für die Antwort!

      Viele Grüße,
      Caro

      Kommentar


      • Re: Hornhautverkrümmung


        Hallo Frau Dr. Liekfeld,

        jetzt hab ich leider doch noch eine Frage. Seit gestern abend hab ich die neue Brille und als ich die Rechnung mit den Augenwerten abheften wollte, hab ich mir noch mal die alten Werte genauer angeschaut.

        Meine alte Brille hatte (hatte offenbar auch die Werte nicht ganz richtig in Erinnerung):
        R -2,75 -0,5 90°
        L -2,75 -0,25 90°

        Die neue Brille hat folgende Werte:
        R -2,75 -1,00 94°
        L -3,00 -1,00 94°

        Dass ich jetzt 94° statt 90° bei der Achse habe... hat das mit dem stärkern Wert für die Hornhautverkrümmung zu tun? Oder wie errechnet sich dieser Achsenwert?

        Eine Freundin hat mir nämlich erzählt, dass sich bei ihr angeblich die Sehstärke wohl deswegen so verschlechtert hat, weil jahrelang die Achse falsch berechnet worden sei. Jetzt hab ich schon wieder Panik, dass irgendwas an der Brille nicht stimmt...(::I)

        Viele Grüße
        Caro

        Kommentar



        • Re: Hornhautverkrümmung


          Hallo Caro,

          die Achse wird nicht errechnet, sondern die bestimmt man beim sog. Achsabgleich während einer Augenglasbestimmung.
          Die Achslage gibt die Richtung des flachen Meridians deiner Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) an. (bei Minuszylinderschreibweise)
          Und diese Achse kann sich im Laufe der Jahre verändern.
          Im übrigen ist es Humbug und ein Ammenmärchen, dass sich durch falsche Achslagen Fehlsichtigkeiten ändern.

          Du musst dir also keine Sorgen machen....der subjektive Seheindruck zählt.
          Wie kommst du denn mit den neuen Werten zurecht? Ist das sehen deutlich und komfortabel?

          Kommentar


          • Re: Hornhautverkrümmung


            Hi,

            vielen Dank für deine Antwort, das hat mich ein wenig beruhigt. :-)

            Hab die Brille jetzt ja schon ein paar Tage und fühle mich bisher auch wohl damit. Von daher ist hoffentlich alles in Ordnung. :-)

            Viele Grüße
            Caro

            Kommentar

            Lädt...
            X