#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Räumliches Sehen und Berufliche Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Räumliches Sehen und Berufliche Zukunft

    Hallo bin neu hier und habe ein Problem,

    bin 18 Jahre alt und habe mich bei einer IndustrieFirma für die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beworben. Nun war da halt zum Vorstellungsgespräch und ich sollte einen Sehtest mitbringen vom Optiker. Lief eig alles ganz wunderbar beim Gespräch, nur man Brauch für alle Technischen Berufe das Räumliche Sehen meint die Firma. So und ich habe dieses Räumliche Sehen nicht. Was hast das eine mit dem anderen zu tun??

    Und wenn das stimmen sollte dann weiß ich nicht was ich lernen will weil ich unbedingt einen Technischen Beruf erlernen möchte und nichts anderes.

    Heißt das jetzt das ich meine Berufliche Zukunft vergessen kann oder wie?

    mfg Vallers


  • Re: Räumliches Sehen und Berufliche Zukunft


    Wenn du nicht raeumlich sehen kannst, musst du ja auf einem Auge blind oder stark sehbehindert sein. Wenn das augenaerztlich nicht heilbar ist, musst du dir einen Beruf aussuchen, wo es auf raeumliches Sehen nicht so ankommt, z. B. wo du ueberwiegend am Computer oder mit Dokumenten arbeitest. Hier gibt es durchaus auch technische Berufe, beispielsweise in einem Ingenieurbuero oder in der Fertigungssteuerung.

    Kommentar


    • Re: Räumliches Sehen und Berufliche Zukunft


      Also auf einem Auge blind bin ich nicht und stark sehbehindert auch nicht. Kann das vlt damit zusammenhängen das ich Strabismus (Schielen) habe?

      Kommentar


      • Re: Räumliches Sehen und Berufliche Zukunft


        Strabismus kann die Ursache fuer vermindertes raeumliches Sehen sein. Hier gibt es eine Reihe von Therapiemoeglichkeiten. Du solltest schnellstens einen Augenarzt aufsuchen, denn es haengt ja immerhin so etwas wichtiges wie deine Berufswahl davon ab.

        Kommentar



        • Re: Räumliches Sehen und Berufliche Zukunft


          Ich habe mir schon einen Termin beim Augenarzt gemacht. Naja ich hab Strabismus schon seit meiner Geburt und war deswegen auch jahrelang immerwieder beim Augenarzt und habe schon 4 Operationen hinter mir zum einen auch in der Uniklinik in Göttingen.

          Kommentar


          • Re: Räumliches Sehen und Berufliche Zukunft


            Hallo, das Fehlen von räumlichem Sehen hängt in Ihrem Fall ziemlich sicher mit der geschilderten Schielerkrankung zusammen (Strabismus). Dies wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach jetzt auch mit 18 Jahren nicht mehr ändern. Es ist jedoch nicht zwangsläufig so, dass ein Auge deshalb sehr schlecht sehen müsste. Es wird nur nicht benutzt.

            Nun gibt es eine ganze Reihe von Berufen, die hohe Voraussetzungen an die Sehfähigkeiten stellen. Das macht natürlich auch in gewisser Weise Sinn. Wenn Ihre Aufgabe zum Beispiel darin besteht, Kabel durch Lüsterklemmen zu ziehen und Sie kein räumliches Sehen haben, wird das zwangsläufig zu Problemen führen. Ein anderes Beispiel ist das Farbsehen. Wenn angehende Elektriker "blau" und "gelb" verwechseln, weil sie die Farben nicht unterscheiden können, ist das sehr problematisch. Viele Voraussetzungen zur Berufausbildung sind auch gesetzlich oder durch Berufsordnungen geregelt. Ausnahmen gibt es da so gut wie keine.

            Sie sollten deshalb aber nicht verzweifeln. Lassen Sie sich beim Arbeitsamt oder einer anderen kompetenten und geeigneten Stelle über alternative Berufe im technischen Bereich beraten. Vielleicht kann Ihnen auch die Firma, bei der Sie sich beworben haben, eine Alternative bieten. Sollten Sie jedoch überall auf die gleichen Zugangsvoraussetzungen stossen, werden Sie nicht umhin kommen, eine andere Tätigkeit zu erlernen, die vielleicht nicht die technische Ausprägung hat wie "Elektroniker für Automatisierungstechnik", aber doch noch viel technisches Wissen erfordert und die Voraussetzungen an Ihr Sehsystem nicht so entscheidend sind, zum Beispiel Informatik. Informieren Sie sich, und seien Sie ein bisschen kompromissbereit. Es wird sich für Sie auszahlen! Viel Erfolg!

            Kommentar


            • Re: Räumliches Sehen und Berufliche Zukunft


              Also Farbsehen hab ich ja und ich komme ja von der Informatik. Mache zurzeit 2 Jahre Informatik in der Berufsschule und mich interessiert das nicht so wirklich.

              Naja trotzdem Danke =)

              Kommentar



              • Re: Räumliches Sehen und Berufliche Zukunft


                Das Farbsehen war nur ein Beispiel für bestimmte Anforderungen. Schauen Sie doch mal hier nach: http://www.rhein-neckar.ihk24.de/pro...echn/index.jsp. Vielleicht finden Sie dort Anregungen oder Ideen. Alles Gute!

                Kommentar

                Lädt...
                X