#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

links minus, rechts plus mit Esophorie ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • links minus, rechts plus mit Esophorie ...

    Hallo, ich hab ein riesiges Augenproblem, weiß gar nicht an welcher Ecke ich anfangen soll. Ich bin weiblich, 32 Jahre alt.

    1. Schwindel, Übelkeit beim Autofahren, Gleichgewichtsprobleme - Streß verschlimmert alles
    2. links -2,75 dpt rechts +2,5 dpt mit Astigmatismus
    3. trage Kontaktlinsen, Brille funktioniert nicht
    4. Höhen- und Größenunterschied der Bilder rechts/links
    5. Hyperaktivität behandelt mit Ritalin
    6. chronische Erschöpfung
    7. Esophorie rechts fern
    8. Exophorie rechts nah
    9. MS in der Familie (Tante)

    Ich trage seit Jahren verschiedene Kontaktlinsen, nachdem ich als Kind angeblich zwei weitsichtige Augen gehabt hätte und eine passende Brille trug. (neue Brille = Übelkeit)
    Nun ist es so, daß ich Autofahrten über die Stadtgrenze hinaus generell nur mit Reisetabletten und Co. bewältigen kann (als Beifahrer). Ich habe zudem das Gefühl, meine Sehleistung verschlechtert sich zunehmend. Und mir wurde gesagt, man könne mir nicht wirklich helfen - die Hyperaktivität käme eventuell vom schlecht sehen, die Augen sind dummerweise beide an der selben Person und es gibt außer einer symptomatischen Therapie keine Möglichkeiten.

    Nun habe ich gelesen, daß MS sich auch in solcherlei Sehstörungen äußern könnte - an wen wendet man sich dazu? Ein MRT ist bereits gemacht worden, allerdings unter dem Aspekt, daß ein Tumor ausgeschlossen wurde.

    Ich gehe derzeit zur Sehschule, die allerdings vermutlich bald geschlossen wird, um meine Augenmuskeln (?) zu trainieren.

    Neurofeedback läuft, um die Konzentration-Entspannung im Gehirn zu normalisieren.

    Hat Jemand ähnliche Probleme mit verschiedenen Augen und diese mit einer Sehhilfe oder Training jedweder Art in den Griff bekommen?

    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Heike


  • Re: links minus, rechts plus mit Esophorie ...


    Hallo, es ist sehr schwer, zu den von Ihnen beschriebenen Beschwerden besonders hilfreiche Aussagen zu machen. Die Ursachen können sehr vielfältig und vor allem individuell sein, und ob jedes einzelne Symptom nun tatsächlich mit einem anderen zusammenhängt oder korreliert, wird niemand wirklich auf diesem Weg mit aller Seriösität sagen können. Zu Ihren ophthalmologischen Problemen kann ich Ihnen einige Informationen geben (die Ihnen Ihr Augenarzt/Orthoptistin möglicherweise aber auch schon gesagt hat):

    Den großen Unterschied in den optischen Brechungsverhältnissen Ihrer Augen nennt man Anisometropie. Ab einem gewissen Ausmaß ist so etwas mit einer Brille nicht mehr zufriedenstellend zu korrigieren. Mit Kontaktlinsen geht es jedoch in der Regel sehr gut. Die damit einhergehenden Unterschiede in der Abbildungsgröße (Aniseikonie) sollten damit auch weitestgehend erledigt sein. Beseitigen kann man diese Fehlsichtigkeiten damit allerdings nicht. Eventuell wäre ein refraktiver Eingriff denkbar - eine operative Reduzierung der Fehlsichtigkeiten. Hierzu sollten Sie Ihren Augenarzt befragen. Eine latente Schielabweichung (Heterophorie) in der von Ihnen beschriebenen Form kennt man als Esophorie (latentes Innenschielen) vom Divergenzinsuffizienztyp. Hierbei kann es vorkommen, dass in der Nähe auch eine Exophorie (latentes Aussenschielen) auftritt. Sollten Beschwerden (z. B. Doppelbilder) auftreten, kann man orthoptische Übungsbehandlungen, wie Sie sie zur Zeit offenbar machen, durchführen. Wenn Ihre Sehschule geschlossen wird, fragen Sie die Orthoptistin, wo sie demnächst arbeiten wird und nehmen Sie die Behandlung, wenn Sie Ihnen Entlastung bringt, dort wieder auf.

    Ansonsten wären zur konkreten weiteren Abklärung bzw. Ausschlußdiagnostik sicherlich neurologische Untersuchungen denkbar, ggf. auch die Konsultation eines HNO-Arztes (Schwindel, Gleichgewichtsprobleme). Zudem könnten u. U. auch psycho-somatische Ursachen für Teile Ihres Beschwerdebildes vorliegen, die einer entsprechenden Abklärung bedürften. Weiterhin alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X