ich habe vor 3,5 Jahren eine LASIK gemacht. Damals war ich 25 - jetzt fast 29 Jahre. Meine Werte waren -2/-4. Vorher hatte ich Probleme mit meinen weichen Kontaktlinsen, nach 6 Jahren waren meine Augen gerade im Sommer zu trocken.
Nach der LASIK hatte keine Komplikationen (100% Sehleistung), die Trockenheit ist so gut wie weg.
Vor einem Jahr stellte ich rechts Doppelbilder fest, besonders bei beleuchteten Schildern gibt es unter den Buchstaben Schatten. Der Arzt hat keine Veränderung an der Hornhaut festgestellt und meinte, dass es vielleicht eine Reizung sei, die vorrüber geht.
Nun habe ich bemerkt, dass auch mein linkes Auge schlechter geworden ist und bin zum Optiker gegangen. Die Werte -0,75/ Hornhautverkrümmung von 1. Da mein Augenarzttermin noch 2 Wochen hin ist, quälen mich jetzt so viele Fragen.
Wie kann es sein, dass ich plötzlich eine Hornhautverkrümmung habe? Fehllaserung, Verwachsung, ein "normaler" Wachstumsschub? Oder ist mein rechtes Auge evtl. "nur" wegen ds schlechten linken Auges überanstrengt? Die Doppelbilder hatte ich vor einem Jahr schon und sind nur gering schlechter geworden. Mit Brille sehe ich zwar besser, aber ohne sind die Doppelbilder mal da, mal nicht (Schwankungen sind ja oft Stress bzw. Tagesabhängig). Wenn ich Augentropfen reinmache, wird es ein bisschen besser. Beim Lesen mit beiden Augen merke ich nichts, wenn ich nur mit rechts schaue, sehe ich auch bei normalen Buchstaben leichte Schatten. Im Prinzip sehe ich auf mittlere bis naher Entfernung mit beiden Augen gleich, ich kann alles erkennen, außer dass rechts eben die Doppelbilder sind. Mit Brille ist es klarer - manchmal habe ich aber auch Doppelbilder über den Buchstaben unddie Konturen "wabern".
Da ich mich mit den Werten wohl abfinden muss meine zweite Frage: Kann ich es noch mal mit Linsen probieren? Ich hab schon alles gelesen von: auf keinen Fall, bloß keine Weichen, nur Weiche, nur Harte, egal. Man wird einfach nicht schlau bei der Googelei
Also: Sind Linsen generell nach eine LASIK ausgeschlossen oder darf ich nur bestimmte harte oder weiche tragen? Wie ist das mit dem Flap - kann der mit weichen Linsen abreißen? Ich glaube, dass es an meiner Tränenflüssigkeit nicht scheitern würde, da ich vor kurzem auch die Pille abgesetzt habe (bin aber nicht schwanger - meine schlechten Augen kommen also auch nicht davon).
Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich echt freuen, wenn mir jemand die Warterei auf meinen alles klärenden Arzttermin erleichtern könnte
LG, Pinkie