#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ablagerungen im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ablagerungen im Auge

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das hier das richtige forum ist oder das Thema in ein anderes gehört, aber ich habe eine Frage die mich doch brennend interessiert.
    Ich habe orange-goldene Flecken in meinen Augen und wollte wissen ob das irgendetwas mit Leberschäden zu tun haben könnte. Ich habe gelesen, dass etwa bei der Krankheit Morbus Wilson ähnliche Symptome die Folge sind, nur sind es da wohl kupferfarbene Außenkreise und keine Fleckenablagerungen.

    Die Frage beschäftigt mich, weil ich auch an anderen Symptomen Leide. Etwa einer Depressionen mit mittleren bis schweren Episoden in sehr kurzen Abständen, Konzentrationsschwäche, ständige Müdigkeit.

    Ich glaube nicht das es sich um so etwas wie Morbus Wilson handelt, denn ich liege offensichtlich nicht im sterben (auch wenn ich häufig Suizidgedanken habe), aber auch da ist die Ablagerung im Auge ja auch nur ein einzelnes Sympton einer Krankheit die auch auf die Psyche umgreift.

    Deshalb frage ich mich ob meine Depressionen vielleicht in einer ganz anderen Krankheit begründet liegen und bis jetzt immer nur die Symptome behandelt wurden.
    Denn das ist mehr schlecht als recht möglich, da ich eine Medikamentenunverträglichkeit gegenüber den antidepressiva habe und diese daher bei mir immer die schlimmsten Nebenwirkungen nach sich ziehen. (Totales Körpferfremdgefühl, geistige Abwesenheit so stark, dass ich nicht mehr weiß wie ich irgendwo hin gekommen bin, übelkeit, durchfall, Arbeitsunfähigkeit)

    Vielleicht weiß hier jemand Rat und natürlich möchte ich betonen, dass ich mich in meiner Situation an jeden Strohhalm hänge, da ich mein Leben für absolut nicht Lebenswert halte. (Ständige schwermut, kein Gefühl der Freude sowie die körperlichen Beschwerden)


  • Re: Ablagerungen im Auge


    Hallo Rabenkind!
    Da scheinst du ja ein grosses Paket mit dir herumzutragen. Also, erst einmal zu deinen Flecken in den Augen. Wo sind diese denn? In der Pupille oder am Pupillenrand, in der Irisstruktur oder eher in der Bindehaut? Ein Besuch beim Augenarzt wäre dahingehend sicher einmal sinnvoll, um das wirklich beurteilen zu können.
    Hinter einer Konzentrationsschwäche und Müdigkeit, könnte ein Eisenmangel stecken. Wurde dahingehend eine Labordiagnostik gemacht, sprich Hämoglobinwert und Ferritinwert gemessen?
    Zur Derpression, wurde eine Schilddrüsendiagnostik gemacht? Ich meine hier nicht nur den TSH-Wert, der meist der einzige ist, der zur Diagnostik genommen wird, zumindest beim Hausarzt. Da wäre ein Endokrinologe eine bessere Anlaufstelle, den auch freie Werte und Antikörper mit hineinspielen.
    Bist du in therapeutischer Behandlung? Ich meine hier wirklich eine Therapie bei einem Psychologen und/oder psychologischen Psychotherapeuten? Ich meine nicht einen Psychiater, diese begleiten eine Therapie meist nur medikamentös, was durchaus sinnvoll ist, aber halt nur Symtome bekämpft.
    Hast du Hobbys? Treibst du Sport? Stehst du in einem Arbeitsverhältnis?

    LG

    Kommentar


    • Re: Ablagerungen im Auge


      Puh, sie liegen dort wo man auch die Farbe des Auges erkennen kann. Es ist in jeder Pupille ein relativ großer orange-goldener Fleck.

      Blutuntersuchungen habe ich schon öfter machen lassen, aber vielleicht wurde auf die falschen Werte (da nicht miteinbezogen) getestet. Allerdings vermute ich, dass die Eisenwerte generell dabei sind oder?

      Ich bin seit 9 Jahren in wechselnder therapeutischen Behandlung bei einem psychologischen Therapeuten.

      Ich stehe in keinem Arbeitsverhältnis, da ich alle Arbeitsverhältnisse aufgrund der Schwere meiner Depression abbrechen musste.

      Sport treibe ich regelmäßig.

      Kommentar


      • Re: Ablagerungen im Auge


        Ps:

        Ich bin natürlich nicht auf eine Ferndiagnose aus, aber wenn ich zu einem Facharzt gehe, möchte ich so gut wie möglich die richtigen Fragen stellen können, damit auch die richtigen Tests durchgeführt werden.

        Kommentar



        • Re: Ablagerungen im Auge


          Ich würde aufgrund der Flecken wirklich empfehlen beim Augenarzt vorstellig zu werden.
          Wenn schon mehrfach Blut untersucht wurde, bleibt dir Fage, was wurde genau getestet? Sowohl Schilddrüse, wie auch Ferritinwert (Eisen) gehören NICHT zum standartisierten kleinen oder grossen Blutbild. Eisen wird oftmals erst geprüft, wenn bereits eine Anämie vorliegt, also das Hämoglobin bereits erniedrigt ist. Aber auch ohne Anämie kann ein Eisenmangel vorliegen und zu Symptomen führen, die Anämie ist erst das letzte Glied in dieser Kette. Es gibt verschieden Stadien des Eisenmangels. Da solltest du deinen Hausarzt ansprechen. Für die Schilddrüse ist wie schon gesagt ein Endokrinologe der Fachmann/frau.
          Ist die Therapie hilfreich? Wird begleitend medikamentös behandelt?

          Kommentar


          • Re: Ablagerungen im Auge


            Leider schlägt die medikamentöse Behandlung aufgrund der Medikamentenunverträglichkeit von mir nicht an. Die Antidepressiva haben bei mir sehr schlimme Nebenwirkungen, wie bereits oben beschrieben. Daher kann ich darauf nich zurückgreifen.

            Die Therapie hält mich auf einem Niveau auf dem ich mir zumindest nichts an tue. Bessern tut sie den Zustand allerdings nicht. Die depressiven Episoden sind über die Jaher länger und intensiver geworden.

            Kommentar


            • Re: Ablagerungen im Auge


              Natürlich kann auch ich die Depression nicht wegzaubern. Und diese scheint mir dein dringlichstes Problem zu sein. Ich weiss selber, wie lähmend so etwas sein kann. Wie tief man in einem Loch sitzt und die Wände um einen herum keinen Halt bieten, wenn man gerade mal ein bisschen Kraft verspürt um den Aufstieg zu beginnen. Auch mir haben Antidepressiva nicht wirklich weitergeholfen, habe aber auch nur 2 ausprobiert.
              Also, es gibt 3 Dinge, die ich dir anraten kann. Geh zu deinem Hausarzt und lass aufgrund der Müdigkeit einen Eisenmangel ausschliessen. Wie schon gesagt, da gibt der Ferritinwert Auskunft. Dann würde ich auf eine vernünftige Schilddrüsendiagnostik in Anlauf nehmen, hier bitte nicht nur der TSH-Wert. Sondern auch die freien Werte f3 und f4 sowie die Antikörper. Beim TSH-Wert ist der Referenzbereich noch von Bedeutung. Dieser ist vor ein paar Jahren von 4,0 auf 2,5 heruntergestuft worden, leider ist das noch nicht bis zu jedem Labor oder Arzt vorgedrungen. Und der Augenarzt halt.
              Hast du schon einmal eine psychosomatische Kur in Betracht gezogen?

              Kommentar



              • Re: Ablagerungen im Auge


                Was ist eine psychosomatische Kur?

                Die anderen Ratschläge werde ich mal in Betracht ziehen und meinen Hausarzt danach fragen. Vor allem danach welche Blutwerte bis jetzt getestet worden sind.

                Kommentar


                • Re: Ablagerungen im Auge


                  Das ist eine Kur in einer psychosomatischen Fachklinik. Nicht gleichzusetzen mit Psychiatrie. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit Strategien zu erlernen, um mit der Depression besser umgehen zu können. Dort wird mit Einzel- und Gruppentherapie gearbeitet. Sprich mal mit deinem Hausarzt oder Psychiater oder Psychologen.
                  Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft.

                  Kommentar


                  • Re: Ablagerungen im Auge


                    In einer Gruppentherapie war ich bereits und das war die Hölle für mich. Habe mich da viel schlechter gefühlt als sonst und von den Therapeuten dort ausgenutzt. Ich arbeite das immer noch mit meiner jetzigen Therapeutin auf, denn anscheinend bin ich dort an einige schwarze Schafe geraten.

                    Wenn man mitmachte bei dem was gezwungen wurde, wurde man ignoriert und wenn man nicht mitmachte wurde einem dafür vor allen anderen ein Vorwurf gemacht. Probleme wurden grundsätzlich nicht besprochen, Ängste nicht behandelt sondern beflissentlich übersehen!

                    Am Ende ging es mir noch schlechter als am Anfang. Die Zeit danach war geprägt von mehreren Suizidversuchen.

                    Nie wieder.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X