#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

morbus stargardt, Behindertenausweis???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morbus stargardt, Behindertenausweis???

    Hallo, ich bin 37 Jahre alt und habe vor einigen Tagen erfahren das ich Morbus Stargardt habe, ich habe jetzt noch 25% Sehkraft.(mit Brille schaffe ich noch 40%).
    Nun habe ich von vielen Seiten gehört das ich doch einen Behindertenausweis beantragen könne aber ich weiß nicht ob es wirklich ratsam ist weil mein jetziger Arbeitgeber ab der nächsten Saison (ich bin Saisonkraft!) keine Behinderten mehr einstellen will! So, meine eigentliche Frage ist nun ob ich verpflichtet bin meinem Arbeitgeber zu sagen das ich eine Behinderung habe wenn ich diesen Ausweis besitze oder ob ich es verheimlichen darf?Ich möchte dort ja solange es noch geht weiterhin Saison arbeiten! Ich weiß ja auch nicht wie es ist wenn die Saison zu ende ist und ich beim Arbeitsamt vorstellig werden muss. Ich hatte innerhalb des letzten 3/4 Jahres schon 3 Unfälle mit meinem Rad weil ich zu wenig sehen kann aber öffentliche Verkehrsmittel sind zu teuer und ich kann doch sicher nicht auf eine Art vorteile Nutzen und auf der anderen Seite einfach was verschweigen??? Ich bin grade etwas verunsichert da es ja auch meine Berufliche Zukunft betrifft! Hat jemand einen Rat oder kennt sich da aus? Ich weiß auch nicht ob ich hier überhaupt richtig bin mit meinem anliegen???
    Über eine Antwort würde ich mich freuen denn guter Rat ist echt schwer zu finden (oder ich kann Ihn einfach nur nicht sehen*schmunzel*!


  • Re: morbus stargardt, Behindertenausweis???


    Guten Morgen,
    das ist Ihnen tatsächlich schwer zu raten. Letztlich handelt es sich da ja um eine juristische Frage, so dass das am ehesten von einem Rechtsanwalt beantwortet werden kann. Vielleicht hat das Sozialamt entsprechende Beratungsstellen?
    Mit freundlichen Grüßen und alles Gute!
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: morbus stargardt, Behindertenausweis???


      Auch wenn das nicht die Antwort war die ich mir gewünscht hätte, danke ich Ihnen trotzdem vielmals.

      Kommentar

      Lädt...
      X