ich habe vor kurzem zwei schwache Prismenfolien (1 Prisma Höhe links, 3 Prismen horizontal rechts) verschrieben bekommen und bin mir nicht sicher, ob dies aufgrund meiner Vorgeschichte sinnvoll ist und ich sie tragen sollte.
Ich habe im Rahmen einer Okkulsionstherapie von 1985-1990 (geb. 1980) mein rechtes Auge in unterschiedlichen Zeitabständen (2 Jahre intensiv) abgeklebt, um das linke zu schulen. Seit 1990 tauchte dann auch mit Brille eine leichte Diplopie auf, die sich stetig steigerte. Allerdings habe ich trotz Doppelbildern nie geschielt. 1993 wurde bei mir in Hamburg eine Augenmuskeloperation durchgeführt, um die Diplopie zu korrigieren, da ich damals alle 2 Wochen Migräneanfälle hatte und nicht länger als 10 min lesen konnte, allerdings erfolglos, da ich 3 Monate nach der Operation wieder die gleichen Doppelbilder hatte. Wie gross die Abweichung war weiss ich leider nicht mehr und kann es in den Unterlagen nicht finden. Aber wenn ich mich mit jemandem Unterhalten habe, hatte derjenige immer 2 Köpfe, die ca. 10 cm von einander entfernt waren Also wesentlich grösser, als jetzt. Der Versuch eines Schielwinkelausgleichs mittels Prismen war nicht erfolgreich, da ich mich auf jedes Prisma schon nach kurzer Zeit angepasst habe und die gleichen Doppelbilder mit Prismen hatte wie vorher. Nach langer Suche und vielen verrückten Ideen, wie z.B. eine Okkulsionskontaktlinse, wurde ich dann 2001 nochmals operiert. Es wurde eine Fadenoperation durchgeführt, um die Suppression meiner Augen zu verbessern. Leider versteh ich die medizinischen Ausdrücke zu wenig, um eine bessere Beschreibung zu geben. Jedenfalls war ich seit dieser Operation für 6 Jahre doppelbildfrei. Nun beobachte ich seit 1,5 Jahre, dass meine Doppelbilder zurückkehren. Allerdings nur ganz leicht, aber man ist ja gebranntes Kind. Aufgrund meiner Arbeit sitze ich viel über Büchern und am Computer (gern mal 10 Stunden am Stück), so dass meine Augen auch sehr beansprucht werden.
Bei meinem letzten Besuch bei der Sehschule wurde dann ein Doppelbildwinkel von 0,5° in der Höhe und 1,5 ° in der Horizontalen festgestellt und mir wurde empfohlen testweise für 2 Monate Prismenfolien zu tragen. Allerdings besteht bei mir nun die Befürchtung, dass sich meine Augen wieder an die Prismen anpassen und ich nach 2 Monaten mit Prismen genau die Doppelbilder habe wie jetzt ohne, dann würde ich lieber verzichten und mit meinen jetztigen Doppelbildern "glücklich" werden. Laut Sehschule besteht diese Möglichkeit, allerdings wird sie für gering gehalten, da die Prismenzahl so klein ist, so dass bei einer Anpassung an die Prismen und somit Doppelbildern mit Prismen, nach einiger Zeit ohne Prismen der jetztige Status wieder hergestellt ist.
Ich hätte gerne einfach einige Meinungen oder vielleicht auch Erfahrungen zu dieser Problematik. Ich hoffe Ihr könnt meine Erklärungen verstehen, ansonsten einfach nachfragen.
Leider bin ich mir gar nicht sicher, was ich machen soll. Ohne Prismen nerven die Doppelbilder, aber mit Prismen laufe ich Gefahr, dass ich diese verschlimmere.
Danke für Eure Antworten.
Tatamu
Kommentar