#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausfall des Gesichtsfeldes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfall des Gesichtsfeldes

    Liebe Forenteilnehmer,
    bei mir verschlechtert sich zunehmend die Sehleistung: Ich stelle immer häufiger fest, dass ich bestimmte Buchstaben oder Details des Blickfeldes nicht sehen kann.
    Allerdings wurde bei mir vor ca. 14 Jahren nach einem starken Migräneanfall auf beiden Augen ein nicht sehr großer Gesichtsfeldausfall ( so 1cm x 1cm) festgestellt. Damals beruhigte man mich, dass die neurologischen Störungen aufgrund der Migräne sich quasi von selbst nach einiger Zeit geben werden.
    Davon bin ich auch ausgegangen und war beruhigt.
    Mittlerweile kann ich fast kaum noch "intuitiv" Texte lesen und muss immer wieder die Sätze neu lesen, um sie sicher vollständig und zuverlässig wahrgenommen zu haben. Das ist sehr anstrengend und im Berufsleben unter Zeitdruck und Stress nicht sehr angenehm.
    Meinen Feinkordination hat sich anscheinend wohl ebenso verschlechtert, z.B. vergreiffe ich mich häufig, vertippe mich noch häufiger beim Schreiben.
    Als weitere Information: Ich habe seit 38 Jahren (ab dem 11.Lebensjahr) sehr starke Migräne, die aber seit ca. 4 Jahren sich in AnfallsHäufigkeit und Schmerzintensität erfreulicherweise stark reduziert haben auf 2 Anfälle pro Monat.
    Meine Fragen:
    Auf welche Ursache deuten diese Symptome?
    Welche Vorgehensweisen zur Diagnose und Therapie wären erfolgreich?


  • Re: Ausfall des Gesichtsfeldes


    Guten Tag,
    ohne eine Untersuchung Ihrer Augen ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Daher empfehle ich eine Untersuchung beim Augenarzt, evtl. auch beim Neurologen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Ausfall des Gesichtsfeldes


      Hallo Frau Dr. Liekfeld,
      Ich habe eine Frage . Kann sich grüner Star negativ auswirken auf das Führen von Autos?Z.B.: Mein Mann und ich waren in Norddeutschland in Urlaub. Er meinte, ich sollte auch mal fahren. Ich fuhr und etwas zu nah am Bürgersteig.Mein Mann ist fast aus gerastet. Ich habe ihn genervt weiterfahren lassen. Muss ich jetzt Angst haben beim Auto fahren? Oder hat dies etwas mit dem Gesichtsfeld zu tun? Leider hat mein Augenarzt zur Zeit Urlaub, so das ich nicht zum Nachsehen gehen kann. Deshalb meine Frage an Sie.

      Mit freundlichen Grüßen
      U.Splieth

      Kommentar

      Lädt...
      X