Vor vier Monaten ist meine Tochter zur Welt gekommen. Wie das bei stolzen Eltern halt so ist haben wir inzwischen hunderte von Fotos gemacht. Da wir absolute Foto-Laien sind haben wir immer den Automatikmodus eingeschaltet und hierbei wird meistens auch der Blitz ausgelöst, vor allem bei Aufnahmen in Räumen und bei Kunstlicht. Fast alle Fotos von unserer Kleinen wurden somit auch mit Blitz gemacht.
Nun hat mir aber eine Bekannte erzählt, dass man Babys nie mit Blitz fotografieren sollte weil das zu schweren Augenschäden führen kann. Das wusst ich bis jetzt nicht, habe mir da auch nie Gedanken darüber gemacht.
Ich mache mir nun selbstverständlich Sorgen, dass meine Kleine durch die Fotografiererei einen Augenschaden davongetragen hat. Wir haben oft zwanzig, dreißig Bilder hintereinander gemacht, alle mit Blitz.
Wie schädlich ist das Fotografieren denn nun wirklich? Kann man bei so kleinen Babys schon eine Untersuchung machen um festzustellen, ob die Augen in Ordnung sind oder ob bereits Schädigungen vorliegen?
Ich mache mir solche Vorwürfe.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Kommentar