#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star OP

    Guten Tag,

    ich habe folgende Frage: In einigen Wochen wird bei mir eine OP gemacht, die einen einseitigen Grauen Star (Auge links) beseitigen soll. Ich bin 50 Jahre alt und trage seit meiner Kindheit eine Brille, zur Zeit mit den den Werten -4,00 (links) und -4,25 (rechts). Ich bin aktiver Auto- sowie Motorradfahrer und möchte dieses auch bleiben. Nun zu der eigentlichen Frage: Wie weit sollte das Auge mit einer künstlichen Linse korrigiert werden (-05; -025 oder 0,00)????? Und sind die Linsen mit Blaufilter (OP nur privat zahlbar) wirklich besser oder reicht die "Kassenlösung" mit UV-Filter aus?????

    Grüße Rolf


  • Re: Grauer Star OP


    Guten Morgen, Rolf,
    vermutlich reicht auch die "Kassenlösung", da man noch nicht sicher weiß, ob die "gelben" Linsen wirklich über die Jahre von Vorteil sind. Hinsichtlich der Korrektur Ihrer Kurzsichtigkeit durch die Linse, sollten Sie prinzipiell mit dem Operateur besprechen, ob Sie wirklich Ihre Kurzsichtigkeit loswerden wollen, so dass Sie dann in der Nähe auf jeden Fall Brillenabhängig sind. Falls Sie das aber von Vorteil finden (wegen des Motorradfahrens z.B.), keine Brille mehr für die Ferne zu benötigen, ist eine Berechnung auf 0 oder -0,25 sowieso nicht ganz exakt möglich, wohl aber würde ich dann genau auf 0 zielen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X