Ich bin Kontaktlinsenträgerin (weiche Linsen, Monatslinsen) und bin vor einer Woche mit den Kontaktlinsen im Auge eingeschlafen (eine Std. nur). Danach war mein Auge ganz rot und abends bemerkte ich dass es am Rand so weißlich war. Dachte mir aber nichts dabei, da es nicht weh tat. Zwei Tage später habe ich mein Kontaktlinsen wieder getragen (Ende des Tragemonats) für ein paar Stunden und genauso an den nä. beiden Tagen. Diese Woche am Di abend ist mir diese Stelle wieder aufgefallen, die nicht weggegangen ist. Also bin ich am Mi gleich zu meiner Augenärztin. Sie meinte, ich hätte eine starke Hornhautentzündung und sie sprach was von Infiltraten usw. Leider hat sie mir überhaupt nichts erklärt, was das bedeutet. Sie verschrieb mir erst Cortison-Salbe und Vidisic (je 5 mal täglich). Am nä. Tag bei der Kontrolle verschrieb sie dazu noch ein Antibiotikum fürs Auge in Form von einer Salbe. Das muss ich 4 mal täglich nehmen.
Heute war ich also wieder bei der Kontrolle. Es sei ein bisschen besser geworden, aber noch nicht so, wie sich es sich vorgestellt hat. Ich muss morgen nochmal kommen. Sie sprach dann noch was von "Akanthamöben" und dass sie Angst hätte, dass es eine Infektion damit wäre. Wenn es morgen nicht besser wird, schickt sie mich in die Augenklinik. Auf meine Frage, was das bedeuten würde und wie das behandelt werden würde, sagte sie gar nicht viel. Jetzt bin ich total beunruhigt und habe panische Angst, dass etwas schlimmes mit meinem Auge passiert, ich irgendwann gar nichts mehr sehen kann oder gar blind werde. Habe im Internet jetzt von dieser Infektion mit den Akanthamöben gelesen und das hört sich ziemlich übel an.
Können sie mir meine Angst ein wenig nehmen? Was würde eine solche Infektion bedeuten? Müsste ich da lange im KH sein? Und MUSS es zwingend sowas sein, wenn es nur ein klein wenig besser geworden ist von Mi an?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Loooona
Kommentar