#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Augenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Augenentzündung

    Hallo Fr. Dr. Liekfeld,
    ich bin 20 Jahre alt und schleppe mittlerweile seit etwa 2004 eine ständig wiederkehrende Entzündung im re. Auge mit mir rum. 2003 wurden mir aus beiden Augen die sog. "Hagelkörner" entfernt und ich bin der Meinung das da das Problem anfing. Ich habe seitdem immer wieder Probleme mit einem rot unterlaufenem re. Auge. Es fühlt sich angestrengt an und ich habe auch Kopfschmerzen, um die Iris herum bildet sich ein deutlich hervortretender Rand und laut kleine "Stippen". Ich war schon bei 5 verschiedenen Ärzten, die sich alle die wiederkehrende Entzündung nicht erklären konnten. Erst hieß es es wär einfach extrem trocken... ein Test für die Tränenflüssigkeit zeigte aber, das alles normal ist und auch mittel für trockene Augen konnten die Rötung nicht lindern. Jetzt habe ich eine Ärztin gefunden, bei der ich mich das erste Mal sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Sie hat als einzige einen Allergietest angeordnet, der allerdings ohne Befund war. Sie testete auch ob die Rötung von den oberflächlich gelegenen Gefäßen des Auges kam oder ob es die tiefen sind (um typische Krankheiten des rheumatischen Formenkreises auszuschließen, welche aber auch in meiner Familie nicht bekannt sind) , 2 min. nachdem sie mir das Mittel getropft hatte, zogen sich die Äderchen zusammen und mein Auge war gesund weiss. Ich bekam für die Entzündung das Mittel Dexa edo , welches auch gut angeschlagen hatte.. 3 tage nach absetzen von Dexa edo kam die rötung allerdings wieder...sodass ich dann das große Fläschchen Dexa sine bekam und Fr. Dr. entschied, mich an die Augenklinik Göttingen zu überweisen für weitere Untersuchungen und hatte den Verdacht das die Bindehaut zum inneren Augenwinkel hin ein zweites, proliferierendes "Überhäutchen" gebildet hatte. Sie erklärte das sowas passieren kann und dieses Häutchen dann anfälliger für Entzündungen sei, es wäre aber möglich dies zu entfernen. Bis mein Termin war sollte ich für die Übergangszeit weiter Dexa sine nehmen , was ich auch gut 4 wochen tat und es , wie angeordnet, 2 wochen vor dem Termin wieder absetzte. 2 Tage bevor ich nach Göttingen fahren sollte war ich in der praxis um die überweisung zu holen, worauf mich die 2. Ärztin in dieser Praxis in ihr Zimmer rief da die Kollegin (die mich vorher behandelte und auch den termin angeordnet hatte) im urlaub war und sie sich selbst überzeugen wollte ob alles gerechtfertigt wäre. Sie schaute mir kurz ins auge und war dann der Meinung man müsste den Termin absagen da mein Auge nicht schlimm genug aussehen würde um mich da hin zu schicken. ich protestierte, was sie aber nicht davon abhielt. sie gab mir ein Mittel gegen trockene Augen mit und schickte mich nach Hause. nach 2 tagen musste ich wieder hin, weil das Auge wieder überreizt und knallrot war. sie gab mir 2 pröbchen dexa sine mit und schickte mich wieder weg. seit diese nun alle sind, sitze ich wieder mit einem grausam aussehenden und knallrotem auge hier und bin mit den nerven am ende. Ich wär sogar mittlerweile bereit ständig cortison zu nehmen, auch wenn ich weiß wie schädlich es auf dauer ist. können sie mir einen rat geben was ich noch tun könnte und was meinen sie zu den Diagnosen? Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort.
    Liebe Grüße
    tina


  • Re: chronische Augenentzündung


    Guten Abend, Tina,
    eine Ferndiagnose ist tatsächlich schwierig. Es könnte ein "trockenes" Auge, aber auch eine schwerwiegendere Entzündung sein. Dauerhaft Cortison-Augentropfen ist keine Lösung. Ich denke, Sie sollten wirklich darauf bestehen, dass Sie auch von der Augenklinik angesehen werden. Es ist vor allem für eine zweite Meinung und zur Beruhigung sinnvoll. Sie als Patient haben durchaus das "Recht" nach einer weiteren Abklärung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: chronische Augenentzündung


      Hallo,
      das Tropfen mit Dexa edo kenne ich . Meine Augen wurden immer trockener , je häufiger ich Kortison getropft habe. Meine Entzündung wurde statt dessen immer heftiger. Nur ein guter Homöopath hat mir aus dieser Misere geholfen.
      mfg
      S.Jost

      Kommentar


      • Re: chronische Augenentzündung


        hallo sjost...
        über diese alternative habe ich auch schon nachgedacht...
        inwieweit hat er dir geholfen? bzw mit welcher therapie?
        lg

        Kommentar



        • Re: chronische Augenentzündung


          Hallo tinana,

          Man verordnete mir Sulfur Globuli. Die Augen waren nach einer Woche schon wieder beschwerdefrei. Dann habe ich einen Grippevirus eingefangen und meine Augen litten auch darunter. Durch die früheren all zu häufigen Kortison und Antibiotika Augentropfen rutschte mein Immunsystem in ein tiefes Loch. Ich war ständig krank. Erneut ließ ich mich vom Homöopathen behandeln; mit Erfolg. Nach einer Darmsanierung, Ausleitung, Heilpilze Zinkpräparaten und spez. Globuli , geht es mir wieder gut. Meine Augen sind bloß einwenig trocken geblieben.Aber damit kann ich umgehen.
          Hauptsache die roten juckenden und verklebten Augen sin kein Thema mehr.

          viel Erfolg

          Stefanie Jost

          Kommentar


          • Re: chronische Augenentzündung


            hallo,
            wenn ich Ihr Problem lese könnte es fast auf mich zutreffen.
            Ich war 2006 beim Augenarzt welcher ein abgekapseltes Gerstenkorn ( Hagelkorn) festgestellt hatte. Dann hat er es aufgestochen und eine Salbe verschrieben. seit dem habe ich immer wieder am unteren rechten Augenlied zuerst eine rote Schwellung welche dann meistens weiss wie eine Entzündung aussieht. Nachdem dann der Augenarzt nicht so richtig weiter wusste habe ich meinen Augenarzt gewechselt . Dieser meinte dann es sei nur eine Verkrustung und ich soll mit mildem Babyshampoo und Wattestäbchen immer wieder reinigen und die Verkrustung entfernen. Aber das alles bringt nichts So alle 2 - 3 Wochen bekomme ich wieder so eine Entzündung die dann nach ein paar Tagen wieder verschwindet. Ausserdem ist auch innen unter meinem Augenlied immer eine Rötung zu sehen welche am linken Auge nicht da ist.Ich weiss jetzt auch keinen Rat mehr denn ich habe schon mehrere Augentropfen und Salben ausprobiert.
            Wäre um einen guten Rat sehr dankbar
            Grüsse chiko

            Kommentar


            • Re: chronische Augenentzündung


              Hallo!
              Lies meinen Artikel an Jarrestadt, auch ich hatte zum Schluß, bevor ich mein "Wundermittel" fand dauernd Lidrandentzündungen, die habe ich dort noch gar nicht erwähnt. Gruß mautzi

              Kommentar


              Lädt...
              X