#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bei Sonnenlicht sehe ich lila

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Sonnenlicht sehe ich lila

    Ich bin geschockt, denn heute fiel mir eine neue Sehstörung auf.
    Wenn ich in meiner Wohnung die Jalousien halb hinunter gelassen habe, sind ja die Ritzen zwischen den einzelnen Lamellen zu sehen. Wenn die Sonne nun auf die Jalousie trifft, sehe ich die Ritzen lila!

    Was kann das sein?
    Ich leider unter einer Netzhauterkrankung (Zapfendystrophie) und beginnendem grauen Star.
    Kann es mit einem der beiden Erkrankungen zusammen hängen?


  • Re: Bei Sonnenlicht sehe ich lila


    Guten Abend,
    vermutlich ist das nur ein Phänomen der Lichtbrechung...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld

    Kommentar


    • Re: Bei Sonnenlicht sehe ich lila


      Hallo!

      Bei der Jalousie habe ich das zwar noch nicht so festgestellt,aber meine Fliesen im Bad (sind eigentlich weiß und ganz leicht hellgrau geflammt) sehe ich auch andersfarbig.Die sind manchmal rötlich ins lila übergehend,manchmal bläulich,dann wieder gelblich oder auch nur einfach gräulich.Keine Ahnung an was das liegt,aber vor meinen ganzen Augenerkrankungen war das jedenfalls nicht so!
      Gruß Katel!

      Kommentar


      • Re: Bei Sonnenlicht sehe ich lila


        Hallo Kate,

        danke für Deine Antwort.
        Das hört sich ja bei Dir auch nicht gut an!
        Welche Augenerkrankungen hast Du denn?
        Manchmal habe ich richtig Angst, eines Tages blind zu werden.
        Ich würde mich freuen, noch mal von Dir zu hören.

        Liebe Grüße,
        Darina

        Kommentar



        • Re: Bei Sonnenlicht sehe ich lila


          Hallo Darina!

          Ich kann dich gut verstehen,denn ich weiß ganz genau,wie so etwas an den Nerven zerrt!

          Bei mir hat man mit 35 Jahren eine feuchte MD festgestellt.Vor gut zwei Jahren kamen noch grauer Star, gittrige Netzhautdegeneration und Makula Pucker hinzu.Bin jetzt übrigens 44 Jahre.
          Im Mai diesen Jahres kam dann die Horrornachricht hinzu,dass dies alles wahrscheinlich nur Symptome einer Grunderkrankung sind .Die Grunderkrankung soll eine Zapfen -Stäbchen-Dystrophie sein.Die Ärzte scheinen sich aber noch nicht ganz einig darüber zu sein.
          Jedenfalls belastet das mich alles sehr.In der Nacht träume ich ständig,dass ich erblinde und schrecke dann hoch. Auch im Beruf stoße ich immer mehr an meine Grenzen.Einige Arbeiten müssen schon Kollegen mit übernehmen,aber die gehen da auch bloß bis an eine gewisse Grenze mit ,was ich auch gut verstehen kann.Manchmal weiß ich nicht,wie es weiter gehen soll.
          Du siehst also,ich kann dich echt gut verstehen.Ich weiß aber auch nicht,wie man mit solchen Ängsten besser umgehen kann. Menschen,die nicht betroffen sind,haben immer gut reden.Sie meinen es oft nur gut und wollen nur helfen,aber in wirklich helfen kann einem niemand.
          Ich versuch mir jetzt nur noch mein Leben so schön wie möglich zu gestalten und so wenig wie möglich daran zu denken........aber leider ist die Seheinschränkung allgegenwärtig!

          Ich wünsch dir alles Gute und vielleicht ist die Forschung ja mal schnell und kann uns doch noch helfen!
          Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

          Mit lieben Grüßen !
          Katel

          Kommentar

          Lädt...
          X