#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makula Pucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makula Pucker

    Guten Tag,Frau Dr.Liekfeld!
    Bei mir wird eine Ppv mit Membranpeeling in Betracht gezogen.Nun habe ich aber gehört,dass dies nicht ganz ungefährlich ist und das man danach stärker gefährdet ist,an Katarakt und Netzhautdegeneration zu erkranken.Leider habe ich aber diese Erkrankungen schon auf dem zu operierenden Auge.Meine Frage wäre nun: Bin ich um so gefährteter,was die Schnelligkeit des Fortschreitens angeht oder kann ich dadurch sogar auf dem Auge erblinden? Davor habe ich rießige Angst,besonders auch ,weil dieses Auge mein noch besser sehendes Auge ist!Auf meinen anderen Auge ist durch eine Narbe(entstanden durch eine feuchte MD) mein zentrales Sehen schon völlig ausgelöscht.
    Mit freundlichen Grüßen!
    Katel


  • Re: Makula Pucker


    Guten Tag, Katel,
    das Risiko einer Katarakt-Entwicklung ist tatsächlich höher, aber gut zu operieren. Hinsichtlich der Makuladegeneration ist die OP ja soger eine Art der Behandlung. Eine Erblindung durch die Ppv ist wirklich nicht zu erwarten. WEnn der Befund die Indikation der OP hergibt, macht es sicher Sinn. Aber vielleicht besprechen Sie das auch noch einmal mit dem behandelnden Augenarzt, der Ihre Befunde kennt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Makula Pucker


      Guten Tag Fr. Dr.Liekfeld!
      Danke für ihre schnelle Antwort!
      ich hätte mal noch eine Frage .Und zwar steht in meinen letzten Klinikbefund : ERG skotopisch-photopische Max.-Antworten reduziert wie bei Zapfen-Stäbchen-Dystrophie.
      Die Ärzte denken,dass ich eine erbliche Grunderkrankung habe und meine anderen Augenerkrankungen (feuchte MD,gittrige Netzhautdegeneration,Makula Pucker,Katarakt) Symptome davon sind.Kann das denn sein???
      Auf viele Fragen bekomme ich keine oder nur abschweifende Antworten.Anscheinend sind sich die Ärzte selbst noch nicht so im Klaren darüber.
      Ich wurde ständig gefragt,ob in meiner Familie erbliche Augenerkrankungen bekannt sind.Das ist aber nicht so.Auch Nachforschungen von mir in dieser Hinsicht ergaben nichts.Kann es denn sein ,dass bei mir jetzt so eine Erkrankung auftritt???
      Und wenn es wirklich so ist.........daran darf ich gar nicht denken!!! Meine Nerven liegen jetzt schon ziemlich blank!!!
      Mit freundlichen Grüßen !
      Katel

      Kommentar


      • Re: Makula Pucker


        Guten Abend, Katel!
        Der Befund scheint für eine erbliche Komponente zu sprechen. Die Veränderungen können aber auch manchmal spontan entstehen. Ich denke, Sie sollten bei den Ärzten insistieren und um Aufklärung bitten. Tatsächlich kann es sein, dass die Ärzte die Befunde noch nicht komplett einordnen können. Unter Umständen macht es auch Sinn, sich noch eine zweite Meinung in einer Klinik einzuholen (am besten mit einer Abteilung für Elekrophysiologie).
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Makula Pucker


          Vielen Dank Fr. Dr.Liekfeld !Ich werde ihren Rat befolgen!
          Mit freundlichen Grüßen !
          Katel

          Kommentar

          Lädt...
          X