Ich habe vor ~1 1/2 Monaten die für mich schockierende Nachricht erhalten, unter einer feuchten Makuladegeneration zu leiden.
Diese betrifft mein rechtes Auge. Nun, nach der 2en-Lucentis-Spritze ist mein Sehvermögen von 20 auf 40% gestiegen.Mein behandelnder Arzt, und vorallem ich, hoffe das diese vlt. noch auf 60% steigt.
Ich bin erst 21 Jahre alt, und meine Hauptsorge ist nun natürlich wie realistisch es ist, das ich die Krankheit auf dem linken Auge auch bekomme (in absehbarer Zeit) ?!
Im Moment ist dieses lt. durchgeführter Netzhautdickemessung völlig gesund.
2 von 3 aufgesuchten Ärzten haben gemeint das dies einem Blitz der 2 mal an der selben Stelle einschlagen würde nahe käme, der mich jetzt behandelnde Arzt hat auch gemeint das es eher unrealistisch sei, aber man es eben nie wisse.
Ich weiss nicht ob man solchen Aussagen glauben schenken darf/kann, nachdem man mir nicht sagen kann warum mein rechtes Auge erkrankt ist...?
Mögliche Gründe...:
Ich bin relativ stark kurzsichtig (~10 dpt. auf beiden Augen), der Arzt hielt es allerdings für unwahrscheinlich aufgrund dessen erkrankt zu sein, da die gemachten Bilder (Aderverlauf ) keine anomalien zu einem gesunden Auge aufwiesen.
Das sich eine Entzündung aufs Auge geschlagen hat konnte durch einen Bluttest auch weitestgehend ausgeschlossen werden.
Als jugendlicher, vor 5-6 Jahren habe ich mal eine Wasserpistole aufs Auge geworfen bekommen, dabei erlitt ich eine tiefe Schnittwunde direkt unter dem Auge, die damaligen behandelnden Ärzte meinten aber das dass Auge nicht geschädigt wurde.
Wäre das schon zu lange her ?
Ich glaube meine aufgesuchten Ärzte sind relativ ratlos warum ich erkrankt bin.
Welche Ursachen würde es denn noch geben ?
Ist eine genetische Ursache am wahrscheinlichsten ? Was würde dies für mein 2es Auge bedeuten ?
Ich hoffe das dies nicht ein zuviel an Informationsflut ist, ich denke das jede Information hilfreich sein könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten !
mfg
Müller Andreas
Kommentar