#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diverse Fragen zu Myopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diverse Fragen zu Myopie

    Hallo.

    ich habe eine ganze Reihe von Fragen und hoffe hier einmal hilfreiche Antworten zu bekommen.

    1) Myopie und Astigmatismus.
    Ist es richtig, dass man bei hoher Myopie grundsätzlich "immer" auch einen
    Astigmatismus hat und/oder früher oder später bekommen kann? Dies
    behauptet nämlich ein Bekannter von mir und ich glaube ihm nicht.

    2) Hohe Myopie und "Naharbeit"
    Meine Freundin ist sehr stark kurzsichtig (Werte weiß ich leider nicht so
    genau, aber weit über -10) Sie benutzt für die "Naharbeit" (lesen, nähen, etc)
    eine um ca. zwei dpt schwächere Brille und begründet dies mit
    "entspannterem Arbeiten". Was bedeutet das? Sie ist 38 und da dürfte sich
    doch eine alterbedingte Weitsichtigkeit noch nicht einstellen oder heißt dies,
    dass ihre Brille zu stark "bemessen" ist? Oder gleicht man damit den
    "Verkleingerungseffekt der Gläser aus" und wann weiß man, welche Werte
    für das "Sehen in der Nähe" genau richtig sind? Läßt sich das per Sehtest
    bestimmen? Oder handelt ein Kurzsichtiger dabei "nach Gefühl"?

    3) Refraktionsbestimmung: Augenarzt contra Optiker
    Wo bekomme ich eine optimale Refraktionsbestimmung am zuverlässigsten?
    Reicht der Weg zum Optiker aus oder kann der Augenarzt eine
    zuverlässigere Stärkenbestimmung für eine Brille ermitteln. Und wenn die
    Werte durch den Augenarzt bestimmt wurden, ist der Optiker "verpflichtet"
    diese zu überprüfen?

    Vielen lieben Dank für die Antworten.


  • Re: Diverse Fragen zu Myopie


    Hallo,
    bekomt man hier auch Antworten? Oder waren es die Fragen nicht wert?
    Danke trotzdem

    Kommentar


    • Re: Diverse Fragen zu Myopie


      Ich möchte versuchen, dir deine Fragen zu beantworten.
      1. Fast jeder Mensch hat eine Hornhautverkrümmung, die aber unterschiedlich hoch sein kann. Geringen Astigmatismus bemerkt man nicht. Aber Myopie muss nicht immer mit Astigmatismus zusammen vorkommen, ebenso umgekehrt. Er kann auch später erst auftreten oder zunehmen.
      2. Bei längerer Naharbeit wie zB lesen oder bei Klasenarbeiten nehme ich auch immer eine um 2 dpt schwächere (alte) Brille, weil es weniger anstrengend ist, denn der Verkleinerungseffekt durch die Gläser ist sehr groß und man sieht besser, wenn man näher rangeht oder eben eine schwächere Brille dazu nimmt.
      3. Erst zum Augenarzt, dann zum Optiker. Er überprüft noch einmal die vom Arzt gemessenen Werte. Oft ergibt sich eine Abweichung zwischen beiden Messungen. Der Optiker nimmt sich viel mehr Zeit als der AA.
      Bin 17 und hab jetzt -16,5/-16,75, trag aber fast nur noch Kontaktlinsen.
      LG
      Sandra

      Kommentar


      • Re: Diverse Fragen zu Myopie


        Danke blackbeetle,
        das gibt mir ja schon recht gute Argumente für weitere Diskussionen.
        Gruss pollchri

        Kommentar



        • Re: Diverse Fragen zu Myopie


          Guten Abend,
          zu 1) Nein, eine hohe Myopie muss nicht immer mit einem Astigmatismus einhergehen.
          zu 2) Es ist im Prinzip "bequemer" für das Auge und entspricht im Prinzip den ersten Anfängen einer Alterssichtigkeit.
          zu 3) Ob Optiker oder Augenarzt hängt von der Qualität desjenigen ab und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Meines Wissens, ist der Optiker zur Überprüfung nicht verpflichtet, macht aber sicher seine Qualität aus.
          Mit freundlichen Grüßen,
          PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X