#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komische Sicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komische Sicht!

    hallo,

    also ich weiß auch nicht. irgendetwas stimmt mit meinen augen nicht. scheinbar habe ich im sehtest beim augenarzt immer ca. 90-100% sehkraft. nur ist es so, wenn ich in die nähe schaue (z.b. lesen, computer, mobiltelefon bzw. alles was ungefähr diese nähe hat) und ich dann wieder aufschaue, habe ich große probleme die ferne wieder gut scharf zu bekommen. dies ist auch schon so, wenn ich nur kurz in die nähe schweife.
    der augenarzt an der uniklinik weiß nicht woher das kommt, er meint, macht ja auch eigentlich sinn, ich wäre zu jung mit 30 für derartige probleme. nun beschäftige ich mich aber nicht permanent wie manch anderer mit seinen augen und trotzdem stört es sehr. schaue ich aber lange in die ferne, dann ist der seheindruck gut. hauptsache nicht zwischenzeitlich in die nähe. zudem habe ich totale schwankungen in der tagessehschärfe. mit 30 jahren ... !
    welche untersuchung sollte ich evtl noch durchführen lassen; auch wenn die kk diese kosten evtl nicht übernimmt!? haben sie schon einmal von solch einer problematik gehört? habe ich vielleicht eine unentdeckte kurz- bzw. weitsichtigkeit? oder spielen die augenmuskeln verrückt?
    zudem bin ich zunehmend immer mehr total geblendet von licht und sonne, sehe dann nur noch stechende grelle spiegelnde flächen und große halos (tagsüber von der sonne um spiegelnden flächen wie zerkratzte strahlen, in der nacht um laternen, scheinwerfer, alle leuchtquellen halt und mit regenbogenfarbigem rand).
    ich wäre über eine antwort sehr dankbar, auch wenn sie im netz selbstverständlich nur vermutungen äußern können. vielen dank im voraus.

    Ich bilde mir das definitiv nicht ein, aber es muß doch eine lösung für diese schafstellprobleme geben ....


  • Re: Komische Sicht!


    Guten Tag,
    ich würde empfehlen, dass Sie die Akkommodationsbreite untersuchen lassen. Das gibt vielleicht zusätzlichen Aufschluss.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Komische Sicht!


      Nachtrag:

      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfield,

      mein Truppenarzt meinte es gäbe, wenn auch nicht oft, Menschen bei denen die Linse früher altert als gewöhnlich, wohl nicht mehr so eine hohe Akkomodationsbreite hat. Er meinte das könnte gleichzeitig die farbigen nebeligen Halos, die extreme Blendempfindlichkeit und das "zerkratze" Sehen erklären, wie auch die Scharfstellprobleme (wenn auch in der Ferne) mit wechselnder Sehstärke und die Lichtsäulen bei Kopfneigung oder -beugung!? Der ziv. Augenarzt meinte nur: "Quatsch, mit 30 sind Sie zu jung!" und ging da gar nicht weiter drauf ein! Fakt ist, diese Probleme sind da und werden mehr! Was meinen Sie dazu? Ich glaube auch an einen "Fehler" der irgendwie durch die Linse ausgelöst wird, kann den subjektiven Seheindruck sogar bildlich malen (mit farbige Halos und "zerkratztem nebeligen Sehen) um es zu beschreiben! Eine ernsthafte Erkrankung sollte man doch durch die gewöhnliche Untersuchungen doch ausschließen können, oder? Habe nach wie vor Angst meinen Job (Soldat) zu verlieren, weil meine Leistung nachläßt! Gibt es nicht in NRW einen Augenarzt, der sich evtl. mit so etwas auskennt bzw. darauf weiter eingeht? Die Uni Essen schließe ich aus! Oder macht es Sinn nach Berlin zu fliegen? Will es nur loswerden oder wissen was es auslöst!!!
      Wäre um einen Rat sehr sehr dankbar!!!

      Kommentar


      • Re: Komische Sicht!


        Guten Abend,
        ich denke, eigentlich sollte man durch eine Untersuchung, bei der die Pupille erweitert wurde (das sollte gemacht werden!), alles Wesentliche ausgeschlossen werden können bzw. entschieden werden können, welche zusätzliche Diagnostik vielleicht nötig wäre.
        Nach Berlin zu kommen, ist sicher nicht nötig.
        Im Ruhrgebiet und Umgebung gäbe es ja auch noch andere Unikliniken neben Essen, die Sie versuchen könnten. Ansonsten macht es sicher Sinn, sich bei einem niedergelassenen Augenarzt eine zweite Meinung einzuholen, damit Sie beruhigter sind oder Ihre Beschwerden loswerden. IN Düsseldorf kenne ich Herrn Dr. Götzen als Augenarzt persönlich, den ich schätze.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X