#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cross-Linking

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cross-Linking

    Hallo,

    ich bin 41 Jahre und seit ca.18 Jahren Keratokonus-Patient.
    Bei meinem Keratokonus ist seit mehr als 12 Jahren keine Progression feststellbar.Ich habe mit Kontaktlinsen eine Sehstärke von links 80 % und auf dem rechten Auge ca. 30-40%. Die Sehstärke empfinde ich als völlig ausreichend.
    Mein behandelnder Augenarzt hat mir jetzt nahe gelegt eine Vernetzung der Hornhaut (UV-Crosslinking) durchführen zu lassen, um den derzeitigen Zustand zu halten und sozusagen einzufrieren.

    Ich persönlich habe starke Bedenken, einen Eingriff prophylaktisch durchführen zu lassen und würde dies eher in Betracht ziehen, wenn sich der Zustand meines Keratokonus gravierend ändern würde. Ich habe auch gelesen, dass sich ein Keratokonus nach 15-20 Jahren häufig stabilisieren soll und ab diesem Zeitpunkt auch meist keine Verschlechterung mehr zu erwarten ist.

    Ich bin mir daher nun bezüglich einer anstehenden Entscheidung nicht sicher, da es im Internet wiedersprüchliche Aussagen gibt bezüglich des Zeitpunkts einer Vernetzung.

    Vielen Dank im voraus für Ihren Ratschlag.


  • Re: Cross-Linking


    Guten Tag,
    wenn sich wirklich gar nichts geändert hat über Jahre, ist ein weiteres Zuwarten sicher auch möglich. Das Cross-Linking würde ich Ihnen, wenn dann zunächst am schlechteren Auge anraten. Manchmal kann sich das Sehen dadurch sogar ein bisschen verbessern. Vermutlich werden auch langfristig die Nebenwirkungen sehr gering sein, so dass das Risiko minimal wäre. Allerdings müssten Sie den Eingriff vermutlich selber bezahlen... Daher wäre vielleicht ein sinnvoller Weg, die Behandlung zu starten, sobald sich etwas verändert.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Cross-Linking


      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Cross-Linking


        Gerne!
        Das ging ja schnell...
        MfG, A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X