#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichtblitze - nochmalige Untersuchung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtblitze - nochmalige Untersuchung?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    Vor ein paar Wochen ist mir auf einmal im linken Auge am Abend kurz ein Aufleuchten aufgefallen. Ich bin am nächsten Tag schon zum Augenarzt, dort wurden mir die Pupillen weitgetropft und die Netzhaut genau auf mögliche Risse, usw. untersucht. Es wurde nichts gefunden außer eine leichte Glaskörperabhebung und mir wurde gesagt, es würde reichen, ein Mal im Jahr eine Kontrolle vorzunehmen.

    Mittlerweile habe ich aber häufiger recht deutliche Lichtblitze. Diese treten ausschließlich im Dunkeln/ bei schlechtem Licht auf, allerdings auch bei geschlossenen Augen. Sie befinden sich eher am Rande des Gesichtsfelds und sind besonders deutlich bei starken Augenbewegungen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich nicht nochmals mein Auge untersuchen lassen sollte. Was würden Sie mir raten?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Anita J.


  • Re: Lichtblitze - nochmalige Untersuchung?


    Ich würde an Ihrer Stelle den Augeninnendruck messen lassen und erneut zum AA gehen. Lichtblitze sind ernstzunehmen.
    Haben diese Lichtblitze die Form eines Blitzes? Ich sehe zwar im Dunkeln/Nachts keine Blitze, aber z.B. bei hellem Sonnenschein bunte Striche (die ich besonders beim Blinzeln sehe). Das dauert dann immer einige Sekunden.
    Da bei Ihnen diese Lichtblitze deutlich zugenommen haben, würde ich unbedingt zur Kontrolle zum AA gehen (und nicht erst in einem Jahr).

    Alles Gute - Sabine

    Kommentar


    • Re: Lichtblitze - nochmalige Untersuchung?


      Danke für Ihre Antwort! Darf ich nur fragen, wieso der Augendruck relevant sein soll? Ich dachte eher an die Gefahr einer Netzhautablösung, daher die Frage. Allerdings, ich hatte es nicht erwähnt, wurde bei der ursprünglichen Untersuchung auch der Augendruck gemessen, der lag klar im Normalbereich.

      Die Lichtblitze, die ich sehe, sind unterschiedlich. Im Außenbereich sehe ich immer einen längeren hellen Strich, im Innenbereich des Auges einen weißen Ring. Das Ganze passiert immer nur für Sekundenbruchteile, manchmal frage ich mich auch, ob da grad wirklich "was war". Die letzten paar Tage ist es überhaupt um einiges besser geworden, daher bin ich jetzt noch mehr verunsichert bezüglich eines weiteren Arztbesuchs (abgesehen davon ist mein Augenarzt irgendwie grad schwer erreichbar und andere Ärzte haben mir am Telefon gesagt, sie nehmen keine neuen Patienten auf). Insbesondere habe ich auch sonst keine Symptome - keine Sehverschlechterung (ich bin seit Jahren kurzsichtig, 3 Dioptrien auf dem betroffenen Auge, 4 auf dem anderen) und auch die Glaskörpertrübungen, die ich schon seit Jahren habe, haben sich nicht vermehrt.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Anita J.

      Kommentar


      • Re: Lichtblitze - nochmalige Untersuchung?


        Meine Striche sind immer unterschiedlich.
        Wie hoch war der Augeninnendruck genau? Normbereich ist immer so eine Sache. Wurde er manuell oder mit dem Gerät gemessen? Die manuelle Messung ist genauer (und meist niedriger als mit Gerät). Grenzwertig ist ein Druck von 21. Ist zwar grenzwertig, aber eben im höheren Bereich.
        Bei mir hieß es auch die letzten 3 Jahre, der Druck wäre in der Norm. War er zwar, aber er lag hier schon bei z.B. 17. Mittlerweile bin ich schon bei 22! Mein Mann hatte nur einen Druck von 12. Meine Sehverschlechterung ist erst im Laufe der letzten 3 Jahre schleichend eingetreten. Selbst merke ich es nicht beim normalen Sehen. Nur beim Lesen - das geht mit meinem schlechten Auge leider nicht mehr.
        Hat der AA eine Kontrolle empfohlen z.B. alle 6 Monate? Weittropfen sollte meiner Meinung nach bei jeder Kontrolle erfolgen. Bin aber nur Laie.
        Auch bei mir hieß es immer, es wäre alles normal. Warum sehe ich dann schlechter...

        Alles Gute- Sabine

        Kommentar



        • Re: Lichtblitze - nochmalige Untersuchung?


          Guten Tag, Anita,

          wenn Ihre Augen wirklich gründlich mit erweiterter Pupille untersucht wurden, ist es sehr unwahrscheinlich dass jetzt etwas Schwerwiegendes an der Netzhaut vorliegt. Vermutlich macht Ihnen nach wie vor der Glaskörper Beschwerden. WEnn Sie sich allerdings weiterhin sorgen oder die Beschwerden stärker werden, sollten Sie die Augen erneut kontrollieren lassen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X