#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachstar Yag-Las, jedoch keine bessere Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachstar Yag-Las, jedoch keine bessere Sicht?

    Hallo,
    in 04/07 habe ich (40 Jahre, weiblich) an beiden Augen, wegen der Gefahr eines Glaukomanfalls und des Grauen Stars künstliche Linsen implantiert bekommen. Am rechten Augen verlief alles Bestens und musste auch nicht nachgelasert werden. Am linke Auge (nach künstli. Linse + 2,5 Dio.) wurde nach 12 Wochen gelasert (danach + 1,25 Diop.). Danach kam es zu einigen Komplikationen, erst hieß es Hirnhautschwellung, dann Zellveränderung (beides wurde wochenlang mit Tropfen behandelt) und dann Nachstar. In 01/08 wurde dann eine Untersuchung gemacht, damit man feststellen konnte - warum nach Abheilung der beschriebenen Probleme- immer noch die Sehstärke sehr schlecht war und immer noch zunahm ( +3 Diop.). Der Arzt stellte fest , dass nach der Nachstar Laserung mittels Yag ich wieder gut sehen könne (mir am Monitor gezeigt, wo auch der Test vorgenommen wurde). Jetzt am 5.06.08 ist die Yag-Laserung vorgenommen worden allerdings sehe ich immer noch nicht besser. Einen Tag später musste ich zur Nachsorge, Augeninnendruck war OK und der Sehtest ergab zwischen +2,5 - 2,75 Dip. Seit dem vergangenen Donnerstag bis heute 9.06.08 sehe ich links im äußeren Winkel die Schatten (fliegende Fliegen), die auffallend sind mich aber nicht sehr stören. Dem Arzt sprach ich darauf an und er sagte, dass er die Membran hinten im Auge auch sehen könnte und dass dies verschwindet. Nun aber meine Fragen:

    1. Wieso sehe ich nicht besser? Überall lese ich, dass nach der Yag-Laserung die Sehstärke wieder wie zuvor sei. In der klinik sprachen sie davon, dass meine Linse durch den Nachstar sehr gestaucht wurde, braucht diese jetzt Zeit um sich wieder zu "entknittern".
    2. Habe ich jetzt noch eine Chance, dass dies sich noch verändert und es dann endlich gut ist?
    3. Verschwinden die Fliegen, die Schatten wirklich?


  • Re: Nachstar Yag-Las, jedoch keine bessere Sicht?


    Guten Abend,
    warum Sie auch nach dem Lasern nicht besser sehen, kann ich Ihnen ohen Untersuchung Ihrer Augen nicht beantworten. Eine durch den Nachstar "gestauchte" Linse kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und ist nicht üblich. Die schwarzen Punkte können, müssen aber nicht verschwinden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X