#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständige Änderungen der Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständige Änderungen der Werte

    Hallo, guten Abend!
    Seit etlichen Jahren leide ich unter Kurzsichtigkeit. Altersbedingt (ich bin 51) kommt eine Schwäche im Nahbereich dazu.
    - Owohl "leiden" das falsche Wort ist. Diese Fehlsichtigkeit ist vorhanden und sehr gut mit einer Brille zu korrigieren.
    Nun kommt das eigentliche Problem: ständig ändern sich die Werte. Zwar nur recht geringfügig, aber doch so, dass ich das bemerke und dass es mich stört. Dann haben sich die Achsen geändert, dann dies, dann das. Meinen Optiker freut das vermutlich, doch ich bin mindestens einmal im Jahr mit € 800,-- für die beiden Gleitsichtgläser dabei...
    Was kann das für eine Ursache haben? Ist das Problem bekannt? Ich freue mich auf Tipps, Anregungen oder Meinungen und danke im Voraus herzlich!
    Beste Grüße - Marladetta


  • Re: ständige Änderungen der Werte


    Guten Tag, Marladetta,

    das können geringe Veränderungen an der Linse sein (z.B. beginnender grauer Star). Vielleicht befragen Sie mal Ihren Augenarzt danach. Denn das kann man am besten beurteilen, wenn man Ihre Augen kennt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: ständige Änderungen der Werte


      Sie geben uns leider keine Werte bekannt.
      Durch den Genuss von schwarzem Tee ändert sich mein Visus von 1,0 auf 1,2.
      Eine Dioptrienänderung von 0,25 dptr.je nach Tagesform ist keine Seltenheit. Deshalb halte ich solche feine Korrekturen von 0,25 dptr (auch Achsenangaben bei Astigmatismus) für übertrieben.
      Gruß vom Klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X