#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen ab welchem Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen ab welchem Alter

    Ich bin grade 15 geworden und bin megakurzsichtig und hab ein Nasenfahrad mit uber -8 diops. Jetzt möcht ich gern Kontaktlinsen haben weil ich das Ding nicht mehr will. Bin inzwischen das blindeste Huhn an unsrer Schule und komm mir richtig behindert vor. Nur meine Eltern wollen nicht. Sie haben einen Gesundheitstick und meinen Kontaktlinsen sind ungesund. Der Artz und der Optiker haben versucht sie zu überreden aber sie meinen, das sie nur mit mir Geld verdienen wollen und das man oft liest das Kontaktlinsen für Kinder und Jugendliche nicht gesund sind. Und dass viele ja eine Brille haben. Ich fahr im Mai auf Klassenfahrt und möcht mir heimlich Kontaktlinsen besorgen und sie auf Klassenfahrt ausprobieren. Zu hause trau ich mich nicht. Es ist nicht das Geld was die Kontaktlinsen kosten, sondern meine Eltern.
    Noch etwas: ich muss schon lange Fischölkapseln schlucken und viel rohes Gemüse essen. Aber geholfen hat es nichts, ich brauch trotzdem immer stärkere Gläser (::I)
    Jenni


  • Re: Kontaktlinsen ab welchem Alter


    Ich hab noch eine Frage: braucht man eine Genehmigung der Eltern wenn man Kontaktlinsen kauft mit 15?

    Kommentar


    • Re: Kontaktlinsen ab welchem Alter


      Hey zicke ; )
      kann dir deine frage zwar nicht beantworten aber ich hab mir gedacht ich schreib dir trotzdem mal was.
      ich war in deinem alter als ich meine kl bekommen habe (weiche monatslinsen) und ich kann dir sagen meinen augen hat es nicht gut getan.
      weiß natürlich nicht genau ob das an den kl liegt aber ich kann es mir sehr gut vorstellen. sry das ist bestimmt jetzt etwas was du nicht hören willst.
      ich habe die kl ca. 2 jahre getragen. bis ich immer mehr entzündungen bekommen habe. obwohl ich immer sehr pinkelig bei der kl-pflege war und sie auch nie zu lange getragen habe.
      und dann hab ich richtig trockene augen bekommen. auch die haut um die augen war richtig trocken. ich konnte keine mehr reintun.zu den trockenen augen kommen u.a. brennen, jucken, lichtempfindlichkeit etc. dazu. jetzt, mittlerweile bin ich 19 jahre soll ich immer noch keine kl tragen. wirklich nur im ausnahmefall trage ich jetzt tageslinsen zum beispiel wenn ich auf party gehe.
      im nachhinein habe ich erfahren das die harten kl viel besser für die augen sind als die weichen. das hatte mir am anfang natürlich niemand erzält denn wenn man die weichen kauft verdienen die mehr dran. die harten kann ich jetzt nicht ausprobieren weil ich zu wenig tränenflüssigkeit habe bedingt durch die trockenen augen.ich hätte auch sehr gerne kl.
      meine eltern haben mir auch damals davon abgertane aber ich wollte ja unbedingt welche haben. mittlerweile haben sich meine augen wieder regeneriet aber sie sind leider immer noch zu trocken um jeden kl zu tragen.
      als ich die ärzte (es waren mehrere) gefragt habe ob es igrendwelche risiken durch das tragen von kl gibt haben sie es alle verneint. wenn du dich mal ein bisschen umschaust dann wirst du sehen dass nur noch neue kl auf den markt kommen für trockene augen. aber das stimmt alles so nicht. menschen mit trockenen augen können auch nicht jeden tag solche kl tragen und wenn sie es tun kann ich mir nicht vorstellen das es gut für die augen ist, die eh schon trocken sind. die weichen kl kannst du dir wie einen schwamm vorstellen der deine tränenflüssigkeit aufsaugt.
      du musst natürlich selbst wissén wie du das jetzt mit den kl machst. ich habe gelernt das man den ärzten nicht einfach so vertrauen kann und das vieles verlogen ist. ich bin von den augenärzten echt enttäuscht....kann ja sein dass du die kl jeden tag tragen kannst und keine probleme bekommst, das wünsche ich dir natürlich (zum glück sind meine augen nicht mehr ganz so trocken) aber ich an deiner stellen hätte die weichen kl zur sicherheit nur in ausnahmefällen gtragen zum beispiel nur zum sport oder auf party.
      ich wünsche dir alles gute, viel glück mit den kl falls du dir welche holst und dass sich deine kurzsichtigkeit nicht weiter verschlechtert.
      lg valentine

      Kommentar


      • Re: Kontaktlinsen ab welchem Alter


        Hallo, meine Tochter bekam mit 14 Jahren harte Kontaktlinsen, die sie auch gut vertragen hat. Da ich selbst auch Kontaktlinsen trage, kann ich Deinen Wunsch gut verstehen! Zu der rechtlichen Frage kann ich nichts beitragen. Solltest Du Dir Kontaktlinsen kaufen: nur beim Optiker, Kontrolltermine unbedingt einhalten, Pflege- und Hygienehinweise strikt befolgen! Das ist sehr, sehr wichtig! MfG pseudomonasfl

        Kommentar



        • Re: Kontaktlinsen ab welchem Alter


          Hallo Jenni,
          ohne das "Mitspiel" Ihrer Eltern ist das schwierig. Prinzipiell sind Kontaktlinsen auch mit 15 in Ordnund, wenn Sie zuverlässig dabei sind, vor allem auf gute Pflege und nicht zu langes Tragen achten. Eine regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt ist wichtig, auch die Anpassung sollte sorgfältig beim Augenarzt oder Optiker erfolgen. Eigentlich sind für das Auge harte Kontaktlinsen die besseren, wenn man dauerhaft Kontaktlinsen tragen will (aber auch viel teurer in der Erstanschaffung). Zum Probieren oder für gelegentliches Tragen sind sicher auch weiche in Ordnung. Bitte lassen Sie die Linsen aber anpassen, keinesfalls eine Bestellung über Internet! Und lassen Sie sich ausreichend die Pflege und den Umgang mit den Linsen erklären.
          Die Fischölkapseln helfen leider nicht gegen eine Kurzsichtigkeitsentwicklung.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Kontaktlinsen ab welchem Alter


            Hallo Jenni,
            lass dir harte CL anpassen. Siehe auch meine anderen Beiträge hier im Forum. "Suche" Funktion benutzen.
            Es gibt Hinweise, dass durch das Tragen von harten CL die Kurzsichtigkeit weniger fortschreitet.
            Vielleicht hilft dir ein Onkel oder Tante, oder sonst jemand aus dem Bekanntenkreis, wenn es darum geht die Eltern zu überzeugen.
            Viel Glück dabei vom Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X