#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit der Brillenglasstärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit der Brillenglasstärke

Hab eine Fernbrille mit Stärken R -6,25 Cyl.-0,25 L -5,25 Cyl. -0,75. Hab den Eindruck, dass ich links nicht ganz so gut sehe. Aber mit beiden Augen merkt man das nicht so. Hatte vorher eine Gleitsichtbrille mit Add. 1,5 versucht. Damit kam ich im Nahbereich überhaupt nicht klar. War mir einfach zu stark. Daher jetzt die Fernbrille. Habe zudem eine Arbeitsplatzbrille mit Stärken R -4,75 Cyl.-0,25 L -3,75 Cyl.-0,75 mit Deg. 1,00 fertigen lassen. Rechtes Auge überhaupt keine Probleme, links fühlte sich das Auge ständig "matschig" an und tat mir das Auge weh und hatte auch den Eindruck, dass ich links wesentlich schlechter sehe. Habe links jetzt ein Glas mit -4,00 Cyl.-0,75. Das matschige Gefühl ist jetzt weg, aber dennoch tut das Auge weh. Ähnlich als wenn man durch ein zu starkes Glas sieht. Kann das denn sein? Wie wäre es, wenn man den Cyl. auf -0,5 setzt? Wäre das Sehergebnis dann das gleiche wie mit der Stärke -3,75 + -0,75? Oder wäre dies doch noch mal ein anzuratender Versuch wert? Langsam bin ich es leid. Das ganze Theater zieht sich jetzt schon über 2 Monate ! Für einen Rat von einem Fachmann bin ich dankbar!
    Liebe Grüße
    Birgit

• Re: Probleme mit der Brillenglasstärke

Liebe Birgit,
    ich habe -7,5 dptr. und bin jetzt 55 Jahre alt. Ich habe im Laufe meines Lebens gelegentlich Zylindergläser gehabt bis max. 0,75 dptr, bin damit aber niemals glücklich geworden. Entweder habe ich tatsächlich Schwankungen mit dem Astigmatismus, oder es ist für den Optiker so schwer diese Korrektur in die Brille zu kriegen, dass das Ergebnis immer schlecht war. Und außerdem sehr teuer!!
    Ich trage seit 27 Jahren harte CL (sphärisch, Brille ebenso) und will von diesen (teuren)Zylindergläsern nichts mehr wissen.
    Mit diesen vielen Korrekturen, wie Gleitsicht plus Zylinder, Arbeitsplatz- plus Fernbrille würde ich wahnsinnig werden.
    Gruß vom Klaus

Kommentar

• Re: Probleme mit der Brillenglasstärke

Guten Morgen, Birgit!
      Ich denke, es ist wichtig, dass ein Augenarzt oder Optiker sich noch einmal mit viel Geduld und Probieren Ihren Werten annimmt und zusätzlich objektive und subjektive Vermessungen Ihrer AUgen wiederholt werden (eventuell auch mit weitgetropfter Pupille). Bevor Sie eine neue teure Brille kaufen, sollten Sie vielleicht auch mit einer Probebrille beim Augenarzt oder Optiker mit entsprechenden Werten herumlaufen und in verschiedenen Abständen das SEhen testen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
      X