#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halbes sichtfeld auf einem Auge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halbes sichtfeld auf einem Auge

Hallo,

meine Oma ging vorgestern zum Arzt, weil sie auf einem Auge nur zur Hälfte sehen konnte. Der Arzt meinte die Augen selber wären ok, aber sie solle mal andere Untersuchungen machen lassen. Also hat meine Mutter sie ins Krankenhaus gebracht. Der Neurologe sagte, dass sie von der Nase aus zu Mitte des Auges nichts sieht. Ein MRT oder sonstige Untersuchungen ergaben momentan noch keine befriedigenden Resultate. Sie bleibt aber auf jedenfall noch im KH.

Weiss jemand bescheid was es sein könnte?

Vielen Dank

• Re: Halbes sichtfeld auf einem Auge

Guten Tag,
    das hört sich am ehesten nach einem Verschluss eines Gefäßes an bzw. nach Durchblutungsstörungen (z.B. am Sehnerv oder im Gehirn). Durch die Untersuchungen kann man aber zuminest das ein oder andere ausschließen. Vielleicht gibt es ja auch Blutwerte Ihrer Oma, die dafür sprechen, dass ein Blutgefäß "verstopfen" könnte. Am besten fragen Sie bei den behandelnden Ärzten nach.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Bei mir ist das auch so. Ich hatte 2 Augenoperationen an der Makula und habe auf dem Auge nun auch nur noch halbes Sichtfeld. Der Rest ist verschwommen. Mir wurde gesagt, dass man nichts dagegen tun kann, da es sich um so etwas wie eine
      Embolie in einem kl. Gefäss im Auge handelt. Bin gespannt, wie es bei euch weiter geht. Gruß Petra8

Kommentar

Guten Abend,
        genau das passt zu dem Beschriebenen: Eine Embolie ist ein Verschluss eines Gefäßes. Das beruht meistens auf allgemeinen Bedingungen des Körpers, die die Gefäße leichter verstopfen lassen, z.B. hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel...
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Bei mir muß es bei der 1. Augen OP passiert sein, da dieser Schatten gleich danach aufgetreten ist. Es wurde alles abgecheckt, mit CT der Gehinblutgefässe usw., ich habe auch keinen hohen Blutdruck oder Cholesterin. Ich habe im Internet gelesen, dass das auch durch die örtliche Betäubung bei einer OP passieren kann, sehen sie das auch so? Gruß Petra

Kommentar

Nun, eine solche OP ist immer auch ein gewisses Risiko, und es kann auch sein dass Nervenbahnen in der Netzhaut mit "angekratzt" wurden. Im Falle einer Embolie könnten Gefäß erweiternde Stoffe an den Ort des Geschehens gebracht werden. Dann verlagert sich der Embolus weiter in die Peripherie und der betroffene Bereich wird kleiner. Im Falle eines Thrombus kann Heparin gespritzt werden. Aber da ist es meistens schon zu spät, das das nicht mehr durchblutete Stromgebiet nach kurzer Zeit abstirbt.

Kommentar

Lädt...
            X