#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein Besuch beim Augenarzt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein Besuch beim Augenarzt...

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich war am Montag beim Augenarzt um meine Sehstärke checken zu lassen und weil ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit tränenden und entzündenen Augen hatte und mir deswegen eine Brille zusätzlich zu den Kontaktlinsen machen wollte.

    Als der Arzt dann in mein Auge sah, war er geschockt und fragte mich welche Kontaktlinsensorte ich denn tragen würde. Ich sagte ihm weiche Monatslinsen von Softlens59. Daraufhin wurde er richtig pampig und fast unverschämt und meinte dass sei der letzte sch***! Er sagte, die Softlens hätten angeblich nur einen Wassergehalt von 38% und ich bräuchte einen Wassergehalt von mindestens 70%. Als ich daheim war, schaute ich nach und sah, dass die Softlens einen Wassergehalt von 59% haben...
    Nun meine Frage, sind diese Kontaktlinsen denn wirklich so schlecht?

    Er meinte meine Blutgefäße seien total verengt wegen den schlechten Kontaktlinsen und er verschrieb mir die Augentropfen Fluoropos. Diese soll ich nun 3 Wochen 3-4mal täglich nehmem. Meine Frage nun dazu, hat dieses Präparat irgendeine Auswirkung auf die Pille? Weil da ist ja glaub ich Kortison und Antibiotika drin... (ich weiß, Sie sind zwar keine Gynäkologin, aber vielleicht können Sie mir da trotzdem weiter helfen...)

    Danach musste ich meine Kontaktlinsen rausnehmen und anschließend sofort einen Sehtest machen.
    Dabei kamen folgende Werte raus:
    links -6,00
    recht -4,50

    Das hat mich total überrascht, weil ich bei meinen letzten Sehtest auf beiden Augen -5,25 Dioptrien hatte.
    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass beide Augen schlechter geworden sind, weil ich in letzter Zeit das Gefühl habe nicht mehr so gut zu sehen. Kann es denn wirklich sein, dass sich ein Auge innerhalb von einem Jahr um 0,75 Dioptrien verbessert? Ich bin nämlich erst 20 Jahre, und habe eigentlich gedacht, dass das erst im Alter besser wird.

    Ich wollte dann nocheinmal bei zwei Optikern zur Sicherheit einen Sehtest machen lassen, aber die schickten mich wieder heim, weil sie meinten wenn ich gleich nach dem Herausnehmen der Kontaktlinsen einen Test mache, ist das Ergebnis verfälscht.
    Das verunsichert mich nun mehr, weil ich beim Augenarzt auch gleich den Sehtest nach dem Herausnehmen der Linsen machen musste... Was ist Ihre Meinung dazu?

    Sorry, für die vielen Fragen... :-/

    Trotzdem vielen Dank im Vorraus.


  • Re: mein Besuch beim Augenarzt...


    Guten Tag,
    die Augentropfen können Sie trozt Pille getrost nehmen. Kontaktlinsen sollten Sie zumindest zunächst einmal unbedingt lassen. Im Verlauf sollte der Augenarzt klären, ob Kontaktlinsen noch einmal geeignet sind. Generell sind die harten schonender als die weichen.
    Der Optiker hatte recht: für eine genaue Bestimmung der Brillenstärke sind die Werte nach Kontaktlinse nicht genau genug. Aber um generell die Sehschärfe zu bestimmen (um zu beurteilen, ob Sie vielleicht schlechter sehen durch die Veränderungen der Hornhaut), ist das nicht relevant.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X