#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katerakt OP: Welcher Linsentyp ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katerakt OP: Welcher Linsentyp ?

    In 2004 habe ich das linke Auge bereits operieren lassen und erhielt eine monofokale Linse eingepflanzt. Die OP ist übrigens jedem zu empfehlen, der am Grauen Star leidet.
    Ich habe nach der OP nur noch ca.45 min auf einer Liege gelegen und konnte anschließend selbst mit dem Pkw nach Hause fahren.
    Nun möchte ich mich auch noch an dem anderen Auge operieren lassen. Die Frage ist nun:
    Soll es wieder eine monofokale oder eine multifokale Linse sein? Lohnt es sich vielleicht, auf beiden Augen auf eine multifokale Linse umzusteigen?
    Wer hat Erfahrungen oder kann einen Rat geben?


  • Re: Katerakt OP: Welcher Linsentyp ?


    Guten Morgen,
    prinzipiell sollten Sie nur über eine Multifokallinse nachdenken, wenn Sie es als großen Vorteil sähen, auch in der Nähe Brillen-unabhängig zu sein. Falls es für Sie eine Überlegung ist, sollten Sie dann einen Operateur finden, der sich damit gut auskennt. Bei einseitiger Multifokallinse sind die Ergebnisse manchmal nicht ganz so gut. Theoretisch gibt es auch die Möglichkeit, an dem schon operierten Auge eine zusätzliche Multifokallinse einzusetzen. Allerdings sind Multifokallinsen grundsätzlich keine Kassenleistung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X