#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Sehkraft habe ich noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Sehkraft habe ich noch?

    Hallo,

    ich würde gern wissen, wie man die Sehkraft in % feststellen kann.
    Meine Brille hat -4.5 und -2.5 Dioptrin.

    Meine augen glaub ich -4,0 und -2,0

    Ich lese hier öfters von Leuten die Ihre Sehstärke in % angeben. Z. B. sehen sie nur noch 10%...

    Kann man anhand der o.g. Werte auch so eine Angabe machen?

    Und noch eine zweite Frage:
    Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung. Dies wurde mir aber erst letztes Jahr gesagt, also hatte ich sie vorher nicht , nehme ich an. In wieweit ist der Unterschied ob Kurzsichtige eine Hornhautverkrümmung haben oder keine?

    Danke im Voraus

    Gruß Sandra


  • Re: Welche Sehkraft habe ich noch?


    Hallo Sandra.

    Man kann die Sehkraft in % ausdrücken, vom Fachmann auch Visus genannt.
    Dieser ist wie folgt definiert:
    Visus 1 (=100%): Wenn zwei Punkte, die 0,29 mm voneinander entfernt sind, im Abstand von einem Meter vor dem Auge noch als zwei Punkte gesehen werden.
    An den Werten kann man nicht die vorhandene Sehleistung erkennen.
    Es gibt Leute, die brachen keine Brille und haben nicht so eine hohe Sehleistung wie jemand mit Brille.
    Die Sehleistung hängt von der Strukturierung der Netzhaut ab. Je feiner diese Struktur ist, desto größer ist der Visus.
    Also wenn jemand hohe Stärken hat, heißt das nicht, dass er eine schwächere Sehleistung hat als jemand ohne Brille, vorrausgesetzt, dass eine Brille mit den richtigen Stärken getragen wird.
    Also einfach mal zum Augenarzt oder Optiker gehen, der kann das genau ermitteln. Übrigens ist für das Bestehen des Führerscheinsehtest eine Sehleistung von 70% erforderlich.

    Und zu deiner zweiten Frage:
    Eine Hornhautverkrümmung ist nichts schlimmes.
    Die Hornhautverkrümmung wird durch einen sogenannten Zylinder im Glas korrigiert. Daher merkt man die Hornhautverkrümmung gar nicht. Dadurch ändert sich auch nicht die Sehleistung. Solange die Hornhautverkrümmung korrigiert wird, gibt es keinen Unterschied zur "normalen" Fehlsichtigkeit.

    Hoffe konnte dir helfen

    Lieben Gruß,
    Lena

    Kommentar

    Lädt...
    X