Bei mir 37 Jahre wurde Grauer Star bei starker Kurzsichtigkeit( - 8 diop.) festgestellt. Meine Ärztin hat mir die Wahl zwischen OP und Brille gelassen. Da ich die Sache auch aus kosmetischer Sicht betrachte und nicht unbedingt mit einer sehr starken Brille durch die Welt gehen möchte, werde ich mich wohl zu einer OP entscheiden. Kann durch Einsetzen von Speziallinsen die Sehfähigkeit so hergestellt werden, dass vielleicht eine Brille überflüssig wird. Hat jemand auch Erfahrung was die Krankenkasse hierzu bezahlt. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Guten Tag,
es gibt sogenannte Multifokallinsen, die es ermöglichen können, dass Sie ganz ohne Brille nach einer Operation auskommen. Ob diese Linsen für Sie in Frage kommen, kann man nur klären, wenn man Ihren Befund kennt und mit Ihnen Ihre Bedürfnisse persönlich klärt. In der Regel müssten Sie zumindest für die Linse zuzahlen. Unter Umständen sind aber solche Optionen auch ohne Zusahlung möglich (an unserer Klinik zum Beispiel derzeit im Rahmen einer Studie). Der Operateur sollte möglichst viel Erfahrungen mit diesen Linsen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Kommentar