#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was habe ich bei der Untersuchung gesehen ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was habe ich bei der Untersuchung gesehen ??

Hallo liebe Expertin,
    ich habe ein paar Untersuchungen hinter mir und dazu folgende Fragen:
    Bei einem "Schläfrigkeitstest" der Pupillen in dunklem Raum mit Brille auf war das Sichtfeld zunächst komplett schwarz (bei dieser Umgebung also normal). Dann war während der Untersuchung plötzlich ein "pulsierender" blauer kreis in der Mitte des Gesichtsfeldes, der sich ausdehnte. Dann war das komplette Gesichtsfeld blau statt schwarz und an den Rändern hat es irgendwie geflimmert. Obwohl es nicht direkt schmerzhaft war, fand ich es extrem unangenehm und musst das Auge schließen.

Man hat mir nach der Untersuchung versichert, dass es nichts mit der Untersuchung selbst zu tun gehabt haben könnte.

An einem anderen Tag bei einer augenärztlichen Untersuchung wurde dieser Test gemacht, bei dem Licht ins Auge geleuchtet wird und das Auge dann komplett hell ist (kenne den Namen leider nicht !). Dabei war das Auge aber nicht nur "hell" sondern im kompletten Gesichtsfeld habe ich von oben nach unten verlaufende "Strukturen" gesehen. Ich habe diese Testung schon öfter machen müssen aber sowas habe ich noch nie gesehen...

Da ich eine angeborene Fehlsichtkeit habe und kein Stereosehen kann, sind alle Aussagen von oben im Prinzip nur auf das gesunde Auge bezogen. Und die fragen sind: was habe ich da eigentlich gesehen ??

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    SB

• Re: Was habe ich bei der Untersuchung gesehen ??

Einen fachlichen Rat kann ich Dir leider nicht geben.

Ich habe nun seit 4 Jahren Augenprobleme und kenne diesen Lichttest. Vor meinen Augenproblemen hat mir dieser Lichttest nichts ausgemacht - seit ca. 2 Jahren sehe ich danach für ca. 1 Minute nur starken Nebel. Es irritiert dann sehr. Habe mittlerweile allerdings auch Lichtblitze, wenn ich in helle Flächen (wie z. B. Sonne) sehe. Das hat mir früher auch nichts ausgemacht.

Wurde Dein Augeninnendruck gemessen? Bei mir steigt er immer mehr an. Vor ca. 1 Jahr lag er bei 17, nun schon bei 22.

Viele Grüße

Kommentar

• Re: Was habe ich bei der Untersuchung gesehen

Augeninnendruck war bei der letzten Messung in der Norm, den genauen Wert weiß ich nicht. Was ist denn bei dir los ? Der Innendruck bei dir ist ja schon recht hoch.

Viele Grüße
      SB

Kommentar

• Re: Was habe ich bei der Untersuchung gesehen

Lass Dir unbedingt den genauen Wert geben und schreibe ihn Dir auf. Dann kannst Du die späteren Werte vergleichen.
        In der Norm? Heißt es immer, wenn er bis 21 ist - lt. meinem AA muss erst ab einem Wert von 26 gehandelt werden. Ich war wegen meiner DB 2004+2006 bei einem Neurologen, weil sich die DB verschlimmerten. Aber ich galt lt. der Neurologen als gesund. Tja, mittlerweile habe ich diese Lichtblitze, wenn die Sonne scheint... Werde mir eine Sonnenbrille zulegen. Die Sehstärke hat auf dem einen Auge auch stark abgenommen - aber ich bin ja gesund...
        Ich fand damals den Augeninnendruck mit 17 schon hoch. Mein Mann hatte nur einen Wert von 12.

Viele Grüße -Sabine

Kommentar

• Re: Was habe ich bei der Untersuchung gesehen ??

Guten Abend,
          die "Strukturen" waren vermutlich Ihre eigenen Gefäße der Netzhaut, die Sie durch die Beleuchtung gesehen haben. Das ist nicht beängstigend, sondern eher ein gutes Zeichen hinsichtlich der Sehleistung des Auges.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
          X