#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit - Wahrnehmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit - Wahrnehmung

    Wieso sieht man mit jeder neuen - stärkeren - Brille alles viel kleiner?? Ist das immer so? Habe mir jetzt eine Gleitsichtbrille machen lassen, damit der Lesebereich "die Größe wie bisher" behält. Aber für die Büroarbeit ist die nicht wirklich das Wahre. Habe mich schon nach einer Brille für den Bildschirmarbeitsplatz erkundigt. Werde mich wohl dafür entscheiden. Sehe dann eben im Fernbereich nicht mehr gut. Habe mich immer gesträubt eine stärke Brille zu nehmen, weil eben ich keine Lust auf "alles kleiner sehen" habe. Aber warum ist das so? Habe mal spaßeshalber die Brille meiner Kollegin - mit ähnlichen Dioptriewerten - aufgesetzt. Sie konnte das nicht behaupten, dass sie alles kleiner sieht. Und tatsächlich, als ich ihre Brille aufhatte, hab ich die Gegenstände annähernd "normal groß" gesehen. Das hat mich völlig durcheinander gebracht. Wieso nicht bei meiner Brille? Das kann doch nicht eine so große Sinnestäuschung sein! Ich habe schon immer bei jeder neuen Brille alles kleiner gesehen. Also, woran liegt es?


  • Re: Kurzsichtigkeit - Wahrnehmung


    Guten Tag,
    Gläser für Kurzsichtige verkleinern immer, weil es sich um "Streulinsen" handelt. Je stärker also die Kurzsichtigkeitskorrektur ist, desto stärker die Verkleinerung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Lösungsvorschlag


      Liebe Birgit,
      dieses Phänomen, dass man alles so klein sieht, kann man leicht beheben, indem man statt Brille besser Kontaktlinsen trägt.
      Wenn das nicht möglich ist, solltest du die Brille möglichst sehr nah am Auge tragen, also eine Brillenfassung mit sehr kleinen Gläsern wählen. Das hilft schon enorm.
      Denn das "Problem" ist um so schlimmer, je weiter entfernt von der Hornhaut das optische Hilfsmittel sitzt.
      Wenn du über 50 Jahre alt bist, kannst du mit CL auch ein Auge für die Ferne und das andere für die Nähe korrigieren. Dann brauchst du keine Lesebrille.
      Gruss vom Klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X