#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohe Blendempfindlichkeit - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohe Blendempfindlichkeit - was tun?

    Ich mache mir zur Zeit sehr große Sorgen um meine Augen.
    Vor einigen Jahren wurde bei mir eine Netzhauterkrankung (Zapfendystrophie) festgestellt.
    Hauptsymptom sind Gesichtsfeldausfälle vor allem auf dem linken Auge. Durch das halbwegs gesunde rechte Auge können die Ausfälle aber noch etwas ausgeglichen werden.
    Jetzt aber leide ich seit ein paar Monaten unter einer zunehmenden Blendempfindlichkeit.
    Ich sehe von Lichtquellen (Straßenlaternen und Lampen in der Wohnung) starke Strahlen, die senkrecht von den Lichtquellen runtergehen.
    Bin ich z.B. in einem Restaurant oder in einer Kneipe, so kann ich die Leute teilweise kaum erkennen, da sie so stark "bestrahlt" werden.
    Außerdem werde ich mittlerweile auch vom Fernseher geblendet. Vom Bildschirm aus gehen breite farbige Strahlen aus.

    Ich bin schon ganz verzweifelt.

    Kennt das hier jemand?
    Was kann man dagegen tun?


  • Re: Hohe Blendempfindlichkeit - was tun?


    Hallo !

    Ich kenne das leider auch und es nervt mächtig.Das man dagegen etwas tun kann, glaube ich eher weniger.Es ist eben eine Begleiterscheinung verschiedener Augenerkrankungen,wovon ich auch zur Genüge habe.(idiopathische CNV,Netzhautdegeneration,Makula Pucker und beginnenden Katarakt)
    Die Blenempfindlichkeit ist für mich dabei nicht einmal das größte Problem,aber angenehm ist es natürlich nicht.Ich kann die Sorge also vollkommen verstehen.Vor allem weiß man ja nie,was noch alles kommt und wie schnell alles voranschreitet.Um ehrlich zu sein......ich habe auch wahnsinnige Angst vor der Zukunft.

    Kommentar


    • Re: Hohe Blendempfindlichkeit - was tun?


      Hallo,

      dankeschön für Deine Antwort.
      Es ist traurig, dass man gegen diese hohe Blendempfindlichkeit wohl nichts machen kann.
      Welche Symptome hast Du denn noch?

      Kommentar


      • Re: Hohe Blendempfindlichkeit - was tun?


        Hallo!
        Ich weiss gar nicht so recht,wo ich jetzt anfangen soll.
        Also auf dem linken Auge ist durch eine Gefässneubildung,die gelasert wurde,eine Narbe auf dem scharfen Sehen.Dort sehe ich nur noch einen schwarzen Fleck.Um diesen Fleck ist alles verzerrt und verschwommen.Auf dem rechten Auge habe ich Makula Pucker.Gleich einer zerknitterten Alufolie hat sich dort (auch auf dem scharfen Sehen) ein Häutchen gebildet,dieses an der Netzhaut zerrt und so auch ein verzerrtes und verschwommenes Sehen mit sich führt.Das ist aber Gott sei Dank noch nicht so schlimm wie auf dem linken Auge.Der beginnende graue Star beidseitig hat auch schon eine Linsentrübung zur Folge und meine beidseitig total poröse Netzhaut wurde vor kurzem erst gelasert,um die Ablöung etwas aufzuhalten.
        Meine vielen Glaskörpertrübungen tun dann ihren Teil auch noch dazu.Und nachts bin ich blind wie ein Maulwurf.Da sehe ich nur eine schwarze "Scheibe".Um diese "Scheibe" ist es etwas heller,aber etwas richtiges erkennen kann ich in diesem Bereich nicht mehr.
        So nebenbei sehe ich noch allerhand Phänomäne.Beispielweise hat meine derzeitige WC-Reinigerflasche eine kleine Rundumleuchte in der Verschlusskappe sitzen.Hört sich sicher lustig an,aber ich sehe echt in der grünen Flasche mit rotem Verchluss ein leuchtend hellblaues Licht,das kreist,wie bei einer Rundumleuchte.Auch mit geschlossenen Augen sehe ich ständig irgendwelche Lichtkreisel,Blitze usw.
        Naja,ich hoffe,ich habe Dich mit meiner Ausführung nicht zu sehr genervt!
        Welche Symptome darfst Du denn noch dein Eigen nennen?

        Kommentar



        • Re: Hohe Blendempfindlichkeit - was tun?


          Hallo,
          vielleicht sollten Sie die Augen noch einmal untersuchen lassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum die Blendempfindlichkeit zunimmt, z.B. eine beginnende Trübung der Linse.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Hohe Blendempfindlichkeit - was tun?


            Hallo,

            'tschuldigung, dass ich mich einmische. Ich habe ein ähnliches Problem, beginnend mit einem Makulaödem im linken Auge. Nach der Laserung ist die Blendempfindlichkeit auch bei mir stark erhöht.

            Was mir geholfen hat, ist ein so genannter "Kantenfilter". Ein Glas, welches bestimmte Farbbereiche ausfiltert. Bei mir ist es vornehmlch blaues Licht, was solche Blendung zuweilen fast unerträglich macht, besonders auch bei starkem Sonnenschein.

            Ich kam durch Zufall darauf, weil ich mir vor Jahren mal eine so genannte "Nachtfahrbille" kaufte - damals für um die zwanzig Mark. Als ich die nach der Laserung ausprobierte, war die Blendung besser reduziert, als mit meiner stark getönten Sonnenbrille.

            Vielleicht beim Augenarzt - oder beim Optiker - mal so einen Kantenfilter ausprobieren. Meine Brille mit Kantenfilter und Polfilter war zwar sauteuer, weil die Kasse nicht zahlt, aber die vierhundert Euro war sie wert.

            Alles Gute
            Cootenay

            Kommentar


            • Re: Hohe Blendempfindlichkeit - was tun?


              Guten Abend!
              Ja, das ist sicher einen Versuch wert.
              Danke für den Hinweis.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X