Bei mir wurde letztes Jahr eine beginnende Makuladegeneration festgestellt. Mein damaliger Augenarzt hat mich mit dieser Diagnose ziemlich im Regen stehen lassen. Er meinte nur, so schlimm sei das nicht. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und weiss nun Bescheid. Seit ca. 3 Wochen habe ich nun auf dem rechten Auge eine Sehverschlechterung (alles unscharf und zeitweise Doppelbilder) und einen grauen Punkt in der Mitte. Beim Lesen kann ich an dieser Stelle sehr wenig bzw. nichts erkennen. Jetzt war ich anfangs dieser Woche bei einem anderen Augenarzt, der die Makuladegeneration nicht sicher feststellen konnte. Ich habe Ende Februar einen Termin in einer Fachklinik, da wird mir der Augenhintergrund angefärbt. Der Arzt meinte, ob ich seit längerem eine Augen/Sehnerventzündung hätte. Ich weiss es nicht, da ich ja keine Schmerzen habe.
Was könnte das dann sein? Vielleicht doch Makula oder grauer Star??? Ich bin erst 40 Jahre alt und das wäre doch etwas früh (bin Nichtraucher und ernähre mich gesund und ausgewogen), ausserdem muss ich L-Thyroxin 150mg nehmen.
Vieleicht weis einer ja was dazu, würde mich freuen.
Liebe Grüsse
Birgit
Kommentar