#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaukom und Zahnbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaukom und Zahnbehandlung

    Hallo, Frau Dr. Liekfeld,
    ich (49) habe ein Weitwinkelglaukom mit Engwinkelkomponente. Der Druck ist mit Tropfen gut reguliert.
    Nun habe ich mir vor 1 Woche einen Zahn (Oberkiefer) abgebrochen, und das Zahnfleisch schmerzt.
    Ich wollte mir den Zahn gleich ziehen lassen, da er von innen schwarz ist. Aber meine Augenärztin rät davon ab. Sie sagte, alle Mittel zur Lokalanästhesie ebenso wie die Mittel, die zur Blutstillung eingesetzt würden, enthielten Substanzen, die den Druck gefährlich in die Höhe trieben. Außerdem würde die Tatsache, dass der Zahn nicht einfach gezogen werden kann, sondern, weil er abgebrochen ist, aus dem Oberkiefer rausgemeißelt werden muss, zu weiterer Druckerhöhung führen.

    Muss ich nun zeitlebens mit einem abgebrochenen Zahn herumlaufen?

    Vielen Dank für eine Antwort
    Grtrud


  • Re: Glaukom und Zahnbehandlung


    Hallo Gertrud,
    das halte ich für Übertrieben und würde Ihnen raten, einen anderen Zahnarzt aufzusuchen. Oder Sie lassen sich von Ihrem Augenarzt die Unbedenklichkeit bestätigen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Glaukom und Zahnbehandlung


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
      danke für Ihre Antwort.

      Es ist aber, wie ich schrieb, gerade meine Augenärztin, die die Zahnbehandlung für sehr bedenklich hält und
      mir sagte, eine Zahnextraktion sei wegen meines Glaukoms nicht möglich. Und der Zahnarzt will natürlich keinen Zahn gegen den ausdrücklichen Rat der Zahnärztin ziehen.
      Ich werde also keine Zahnbehandlung durchführen lassen, denn meine Augenärztin fürchtet um mein Augenlicht.

      Gruß, Gertrud

      Kommentar


      • Re: Glaukom und Zahnbehandlung


        Hallo Gertrud,
        ich glaube, dann würde ich mir noch eine zweite Augenarzt-Meinung einholen...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X