#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cystoides makulaödem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cystoides makulaödem

    Hallo
    ich habe folgendes Problem,
    am 14. Mai erfolgte nach einem diagnostizierten Riesenriss der Netzhaut RA in einer OP Cerclage und radiär Plombe, anschliesend Gas. Nach dieser Op hielt zwar die Netzhaut, aber der Glaskörper zog an ihr, sodass man am 14.11. nach folgender Diagnose: cystoides makulaödem, epiretinale Gliose erneut operierte.
    OP: PPV Membrane-Peeling, intravitreale Triamcinolon und Avastin Eingabe C3 F8 Endotamponade, Phako+ HKL
    Meine Fragen:
    Wie hoch sind die Chancen einer dauerhaften Verbesserung der Sehkraft (vor der 2. OP cc o.1)?
    Kann ich den Heilungsprozess fördern, indem ich mich beispielsweise nicht körperlich anstrenge?


  • Re: cystoides makulaödem


    Hallo,
    die Prognose einer deutlichen Sehschärfen-Verbesserung hängt vor allem davon ab, wie der Netzhautbefund im Bereich der "stelle des schärfsten Sehens" war. Das kann Ihnen der behandelnde Augenarzt vermutlich sagen.
    Sie selber können den Verlauf nicht wirklich beeinflussen. Körperliche Tätigkeiten sind in Maßen sicher gut möglich (bitte auch das unter Rücksprache mit dem behandelnden Arzt).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X