#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

grauer Star? glaukom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grauer Star? glaukom

    Guten Tag,

    ich war vergangene Woche bei meinem Augenarzt Dr Kellermann in Aschaffenburg zur jährlichen Kontrolluntersuchung und wegen einer Verschlechterung meines Sehens.
    Dabei meinte mein Arzt dass ich umgehend am grauen Star operiert werden müßte. Der Augendruck war erhöht (??)
    der Arzt wollte das nachmessen.
    Heute bekam ich die Tropfen zur Pupillenerweiterung. Dabei wurde dann ein Augendruck von 27 ? gemessen.
    Lapidar hieß es vom Augenarzt: Hier haben Sie Augentropfen (Tim-Ophtal), kommen Sie im Februar wieder.
    Ich erhielt keine weitere Auskunft.
    Auf meine Frage, wie ich jetzt mit meiner Verschlechterung des Sehens umgehen sollte, erhielt ich die Auskunft: Gehen Sie zum Optiker.


    Ich wünschte mir, jemand könnte mir den Sachverhalt erklären und bitte deshalb um entsprechende Anlaufstellen (Ärzte) die mir helfen könnten
    mit meiner Krankheit umzugehen.
    Ich wohne in Alzenau in Unterfranken. Der dort praktizierende Augenarzt nimmt keine neuen Patienten an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Helga Fuchs


  • Re: grauer Star? glaukom


    bin zwar keine Augenärztin, Glaukom (grüner Star) bedeutet, dass Dein Augeninnendruck erhöht, und zwar so stark, dass Deine Sehnerven "abgedrückt" werden,deshalb die Operation, deshalb auch die Augentropfen, damit sich Dein Augeninnendruck, nicht noch mehr erhöht, bis zur Operation!
    Grauer Star(Katarakt)bedeutet, die Trübung der Augenlinse, muss auch operiert werden.

    Kommentar


    • Re: grauer Star? glaukom


      Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist eine Sehstörung, bei der zunehmend das zentrale, also scharfe Sehen beeinträchtig ist. Sie führt im Endstadium nicht zur Erblindung, die Orientierung im Raum bleibt erhalten, aber z.B. lesen und Autofahren ist nicht mehr möglich. Es werden zwei Formen unterschieden: die häufigere trockene und langsam fortschreitende Makuladegeneration und die feuchte, dramatisch verlaufende Form.

      Die Häufigkeit der Makuladegeneration nimmt mit steigendem Lebensalter zu. Frühformen der AMD findet man bei 35 Prozent der über 75-jährigen, das Endstadium bei fünf Prozent derselben Altersgruppe. Die Ursache der altersabhängigen Makuladegeneration ist noch nicht eindeutig geklärt.

      Die Diagnose der AMD wird durch eine augenärztliche Untersuchung gestellt. Eine Behandlung durch Lasertherapie, Medikamente oder Operation ist bis jetzt leider nur in wenigen Fällen Erfolg versprechend. Vergrößernde Sehhilfen können oft die Lesefähigkeit bessern. Die Makuladegeneration ist eine fortschreitende Erkrankung, das Tempo des Fortschreitens ist jedoch unterschiedlich und nicht vorhersehbar.

      Ist das für Dich, genug Aufklärung????
      Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung!

      Kommentar


      • Re: grauer Star? glaukom


        Hallo Frau Fuchs,
        Sie sollten darauf bestehen, dass Ihr Augenarzt Ihnen die Zusammenhänge erklärt. Er hat Ihnen doch auch sicher geraten, wo Sie sich am grauen Star operieren lassen sollten. Vielleicht bekommen Sie dort eine bessere Auskunft.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: grauer Star? glaukom


          Hallo,

          habe mich heute einem anderen Augenarzt vorgestellt. Dieser hat mich über den "Grauen Star" freiwillig genauestens informiert.
          Mein Augendruck, der gestern bei "27" war, ist heute in Ordnung.
          Wie ist das möglich?
          Mit freundlichen Grüßen

          HelgaIlse

          Kommentar


          • Re: grauer Star? glaukom


            Wie hoch war der Wert, wenn er "in Ordnung" war?
            Die oberste Normgrenze liegt bei 21.
            Ich habe einen Augeninnendruck von 20! Lt. meinem Augenarzt auch "in Ordnung"! Dank Infos übers Internet erfuhr ich, dass selbst 20 bei manchen Krankheiten schon zu hoch sein kann. Das gaben auch andere Ärzte zu.
            Also, unbedingt den Wert erfragen.

            Viel Erfolg - manche Ärzte sind leider nicht immer ehrlich zu den Patienten.
            Viele Grüße - Sabine

            Kommentar


            • Re: grauer Star? glaukom


              Hallo HelgaIlse,
              der Augendruck kann schanken, eventuell liegt es aber auch an unterschiedlichen Messmethoden.
              Mit freundlichen Grüßen,
              PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X