#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anisometropie steigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anisometropie steigt

    Ich habe folgendes Problem: Ich bin seit meiner Kindheit stark kurzsichtig und hatte von Anfang an eine Anisometropie von ca. 4 dpt. Mein linkes Auge ist bei –13,5 stehengeblieben, das rechte hat sich bei den beiden letzten Augenuntersuchungen stark verschlechtert und hat jetzt –20,25. Eine Korrektur mit Brille ist also nicht möglich. Ich besitze zwar eine, benutze sie aber nur zum einsetzen meiner Kontaktlinsen. Damit bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen.
    Ich werde sehr gut behandelt von meiner Augenärztin, MRT,EEG, Diabetistest, Retina, alles o.B. Jetzt haben wir bei der letzten Untersuchung lange diskutiert. Es gibt wohl 3 Möglichkeiten:
    1. Lasern des rechten Auges, um etwa gleiche Werte rechts und links zu haben
    2. Intraocularlinsen, dabei muss man berücksichtigen, dass meine Augen noch nicht stabil sind und ich weiter eine Brille brauche, was mich aber nicht stören würde
    3. alles so weiterlaufen lassen wie jetzt, solange ich noch sehr gut ich meine Linsen vertrage
    Eigentlich kommt für mich nur in Frage, dass es erst mal so weitergeht mit Kontaktlinsen, würde aber gern noch Meinungen dazu hören.

    Marc


  • Re: Anisometropie steigt


    Hallo Marc,
    solange Sie die Kontaktlinsen vertragen und das AUge darunter keinen Schaden zeigt (regelmäßige Augenarzt-Kontrollen), ist es sicher die beste Option.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Anisometropie steigt


      Hallo
      Eine LaserOP ist bei diesen Werten unmoglich.
      Am besten ist es bei formstabilen KL zu bleiben.
      Wenn OP würde ich auf alle Fälle auf eine Intraoccularlinse verzichten ( wenn sie noch keine Nahbrille brauche. Durch die starre Linse ist keine Naheinstellung mehr möglich. Diffraktive Linse ist sehr teuer um ca. 1200€. Und wird nicht von der Kasse übernommen.). Besser geeignet ist eine Verisyse Linse die in die vordere Augenkammer inplatiert wird.Die eigene Linse verbleibt dabei im Auge.
      Gruß Bleßmann

      Kommentar


      • Re: Anisometropie steigt


        Ich meinte, wenn man rechts durch Laser ca 7 dpt wegmacht, hätte ich beide Augen ungefähr gleich. Bin dann zwar immer noch bei ca 14 (wie mein Vater), aber dann hätte ich die Möglichkeit, auch mal Brille tragen zu können. Ich hab nämlich Angst vor plötzlicher Kontaktlinsenunverträglichkeit und mach mir schon Gedanken, was ist, wenn...
        Ich bin 17 und möchte gern bald mit dem Führerschein anfangen und den Sehtest bestehn. Zum lesen brauch ich keine andere Korrektur.
        Vielen Dank für die Antworten!!
        Marc

        Kommentar



        • Re: Anisometropie steigt


          Hallo Marc,
          ich denke, Sie sollten warten, bis Sie tatsächlich keine Kontaktlinsen mehr vertragen. Dann kann man sich immer noch Gedanken machen. Und vielleicht gibt es dann ja sogar noch bessere Methoden?
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X