#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tip wegen Kontaktlinsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tip wegen Kontaktlinsen?

    hallo
    ich,33,bin seit 13 jahren brillenträger.die werte sind linkes auge 1,25 und rechtes auge 0,75,also nichts dramatisches.Am linken habe habe ich noch eine hornhautverkrümmung,ansonsten aber nichts besonderes.Jetzt zu meiner frage:seit jetzt fast einem jahr versuche ich mein glück mit kontaktlinsen;ich hab fast alle sorten durch...weiche,harte,tageslinsen,monatslinsen,vers chiedene hersteller ect.aber leider funktioniert es nicht.nach 2-3 stunden brennen die augen schon sehr und ich nehme sie dann auch jedesmal raus.auch die sehstärke ist nicht ok,autofahren ist eine katastrophe,ich hab das gefühl,dass es eine total falsche stärke ist.ich hab jetzt grad zum 4x den optiker bzw. linsenfachmann gewechselt,der letzt erzählte mir dann,linsen in genauer brillenstärke gibt es nicht und ich hätte einen minimalen zylinder(?),der man mit linsen nicht ausgleichen kann.der sitz der linsen ist sehr gut,aber an was liegt es dann?ich hätte gerne wegen meinem sport,den ich treibe und auch hobbys wie z.b. sauna,gerne mal zwischenzeitlich auf eine brille verzichtet.weiß jemand rat?


  • Re: Tip wegen Kontaktlinsen?


    Na ja, die Sauna findest Du bei den Werten bestimmt auch ohne Brille....;-))))

    Ich habe auch zemlich empfindliche Augen und habe gute Erfahrung mit der Acuvue Advance gemacht....

    Kommentar


    • Re: Tip wegen Kontaktlinsen?


      Die Sauna find ich schon,aber ein scharfer Blick schadet dort wohl kaum...:-)
      Von Acuvue Advance hab ich noch nie gehört,gibts die überall im Handel?Ich habe zur Zeit die Daillies Tageslinsen,bin mit denen aber auch nicht so ganz glücklich.Mein hauptes Problem liegt in der Stärke,sehe einfach verschwommen!

      Kommentar


      • Optikerschreck


        Liebe Imke,
        du bist der Schreck aller Optiker und Ärzte, weil du keine Geduld mitbringst.
        Um harte CL optimal anzupassen, musst du mindestens 3 Monate Zeit mitbringen. Der schnelle Wechsel zwischen allen möglichen Hilfsmitteln, dazu noch mit verschiedenen Anpassern, wird nicht zum Ziel führen.
        Und bei -1 dptr würde ich nur bei geöffneter Pupille - also in der Nacht - eine Brille für die Ferne aufsetzen. Vielleicht ist für dich die LASIK optimal, dann mußt du dich bis zur Alterssichtigkeit nicht mehr mit optischen Hilfsmitteln beschäftigen.
        Falls du mit der Pille verhütest, können deine Augen zu trocken sein, was evtl. das Brennen erklärt.
        Gruß vom Klaus

        Kommentar



        • Re: Optikerschreck


          Danke für den Optikerschreck,aber es stimmt,ich bin ein ungeduldiger Mensch.Ich hab mir übrigens keine harten Linsen anpassen lassen,sondern weiche Tageslinsen.Mir ging es eigentlich nur zum Überbrücken wegen dem Sport usw.,bin nämlich gerne Brillenträger.Leider weiß ich nicht,was Sie mit LASIK meinen?!?!Das Brennen kommt wohl nicht von irgendwelchen Medikamenten,da ich keine nehme!

          Kommentar


          • Re: Tip wegen Kontaktlinsen?


            Hallo,
            eigentlich sollten Sie mit gut angepassten harten KOntaktlinsen eine so gute SEhschärfe wie mit Brille erreichen. Die weichen sind tatsächlich wahrscheinlich durch die Hornhautverkrümmung (wenn sie sie nicht ausgleichen) schlechter im Seheindruck. Für gelegentliches Tragen (z.B. Sport) sind sie allerdings am besten geeignet.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Tip wegen Kontaktlinsen?


              Hallo!
              Wie die Sehschärfe ist, ist abhänig von der Fehlsichtigkeit. Bei Myopen steigt der Visus aufgrnd der reduzierten negativen Vergrößerung durch KL.
              Bei Hyperopie fällt der Visus aufgrund herabgesetzter Vergrößerung der KL. Astigmatische Korrekturen bis negativen Zylinder bis 6 dpt stellen auch bei weichen KL kein Problem dar.
              Zur Anpassung sollte man immer ca. 1,5h Zeit einplanen, damit eine gut fundierte Untersuchung mit Radinmessung und Refraktion erfolgen kann. Ein Abschliessendes Beratungsgespräch ist immer unabdingbar.
              Gruß Marco

              Kommentar


              Lädt...
              X